BG Klinikum Duisburg wieder einer von „Deutschlands begehrtesten Arbeitgebern“

Wer sind die begehrtesten Arbeitgeber in Deutschland? Das hat auch in diesem Jahr das renommierte F.A.Z.-Institut in einer umfangreichen Studie untersucht. Das Ergebnis: Das BG Klinikum Duisburg gehört erneut dazu und bekam das begehrte Gütesiegel nun schon zum wiederholten Mal verliehen.

20.08.2024

Dieter Lohmann

Stabsstelle Unternehmens­kommunikation und Marketing

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Denn sie bestätigt unser Engagement, ein attraktives Arbeitsumfeld für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schaffen“, kommentierte die Geschäftsführerin der Unfallklinik, Brigitte Götz-Paul, das neue Ranking. Erst vor kurzem hatte das BG Klinikum vom F.A.Z.-Institut bereits zum dritten Mal in Folge das Zertifikat „Deutschlands beste Krankenhäuser“ erhalten.

13.300 Unternehmen im Visier der Tester

Im Rahmen der Studie „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber 2024“ nahm das F.A.Z.-Institut rund 13.300 Unternehmen auf ihre Arbeitnehmerfreundlichkeit hin unter die Lupe. Das aktuelle Ranking beruht dabei auf Daten eines Social Listenings – unter anderem wurden die Einträge auf Social-Media-Kanälen, in Foren und auf Internet- bzw. Nachrichten-Seiten nach relevanten Inhalten gesichtet – und einer Online-Befragung.

Bei letzterer nahmen die Unternehmens-Tester Kriterien wie Arbeitsplatzsicherheit, Arbeitszeiten, Gehaltsstruktur, Entwicklungs- & Weiterbildungsmöglichkeiten, Kommunikation, Familienfreundlichkeit und Zusatzleistungen ins Visier.

BG Klinikum Duisburg erhält 92,6 von 100 möglichen Punkten

Die daraus ermittelte Gesamtpunktzahl war dann ausschlaggebend für die Platzierung im Ranking, das durch das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung wissenschaftlich begleitet wurde. Das BG Klinikum Duisburg hat in allen Teilbereichen der Studie sehr gut abgeschnitten und sich mit 92,6 von 100 möglichen Punkten das Qualitäts-Zertifikat „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber“ gesichert – als einziges Haus im BG Kliniken-Konzern.

„Ich bin stolz darauf, ein Unternehmen zu führen, das Vielfalt, Innovation und Teamgeist fördert. Unser Ziel ist es, jeder bzw. jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln“, so Götz-Paul. Es gehe nun darum, das Erreichte zu bestätigen und sogar zu übertreffen, um auch in Zukunft dauerhaft ein begehrter Arbeitgeber zu bleiben.

1. Bilder Alttext

Gütesiegel „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber“. (Bild: F.A.Z-Institut/BG Klinikum Duisburg)

2. Bilder Alttext

Ein begehrter Arbeitgeber – das BG Klinikum Duisburg. (Bild: BG Klinikum Duisburg)