Fortbildung zur Dekontaminationsfachkraft, Dekon-Fachkraft

In drei Tagen zur medizinischen Dekontaminations­fachkraft

Ein neues Fortbildungsprogramm in Ludwigshafen und Karlsruhe bildet Angehörige medizinischer Berufe in drei Tagen zu medizinischen Dekontaminationsfachkräften aus. Entwickelt wurde das Kursformat von der BG Klinik Ludwigshafen, der BASF SE sowie dem Fortbildungszentrum Technik und Umwelt des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). In den ersten beiden Kursen in diesem Jahr konnten bereits 30 Teilnehmende für den Ernstfall fit gemacht werden. Künftig bieten die drei beteiligten Partnerorganisationen die Fortbildung an drei Terminen pro Jahr an.

18.07.2024

Ute Kühnlein

Unternehmenskommunikation

In dem Kurs erlernen die Teilnehmenden die praktische Durchführung einer Notfallbehandlung sowie die Patienten-Dekontamination in entsprechender persönlicher Schutzausrüstung. Im Fokus stehen Unfälle mit chemischer, biologischer, radiologischer und nuklearer Kontaminationen (CBRN). Der Kurs vermittelt spezifisches Wissen über die im CBRN-Einsatz nötige persönliche Schutzausrüstung, über Messgeräte und Messtechniken, Grundlagen zu CBRN-Gefahrstoffen, Fragen der spezifischen Einsatztaktik bei CBRN-Notfällen und vielem mehr. Neben umfangreichen theoretischen Grundlagen steht das praktische Training der Akutbehandlung und Dekontamination im Fokus.

Drei Organisationen bündeln ihre Fachkompetenz

Mit dem Zusammenschluss für die Fortbildung bündeln die drei beteiligten Partner ihre Expertise in den Bereichen der Kontamination mit chemischen, biologischen und nuklearen Gefahrstoffen. Die Ausbildung erfolgt im interprofessionellen Team aus allen medizinischen Berufsgruppen. Die Unterrichtseinheiten an den drei Tagen verteilen sich auf die Standorte der Partner in Karlsruhe und Ludwigshafen, wodurch den Teilnehmenden tiefe Einblicke in die jeweiligen Dekontaminations-Einrichtungen ermöglicht werden.

Anerkannte Fortbildung

Die Ausbildung zur Medizinischen Dekontaminationsfachkraft baut auf grundlegendes medizinisches Wissen auf und setzt Kenntnisse über grundlegende medizinische Maßnahmen voraus. Eine medizinische Vorbildung der Teilnehmenden, zum Beispiel als Pflegefachkraft oder medizinische Fachangestellte, ist daher zwingend erforderlich. Ärztliche Teilnehmer erhalten von der Bezirksärztekammer Pfalz ein Zertifikat mit entsprechenden Fortbildungspunkten. Weiterhin zählt die Ausbildung zur Medizinischen Dekontaminationsfachkraft als anerkannte Rettungsdienstfortbildung. Nach Abschluss sind die Dekontaminationsfachkräfte dazu befähigt, die Akutbehandlung und die Dekontamination von Verletzten mit CBRN-Kontamination in entsprechender persönlicher Schutzausrüstung durchzuführen.

Freie Kurstermine und Anmeldung

Die Kurse für 2024 sind bereits ausgebucht. Weitere Kurstermine in 2025 sind 5.-7. Februar, 7.-9. Mai sowie 19.-21. November 2025. Die Kursgebühr von EUR 1.990,- beinhaltet unter anderem die persönliche Schutzausrüstung, die Verpflegung sowie ein gemeinsames Kursdinner. Die Organisation und Kursleitung liegt bei der Stabsstelle für Katastrophenmedizin der BG Klinik Ludwigshafen.

Abbildungen

Das Bildmaterial ist zur redaktionellen Verwendung im oben genannten Zusammenhang frei. Quelle: BG Klinik Ludwigshafen / Geir Dillan.

Bildunterschrift: In spezieller persönlicher Schutzausrüstung üben die Teilnehmenden die medizinische Versorgung einer kontaminierten Person.