Bei endoprothetischen Eingriffen am Knie setzt die BG Klinik Ludwigshafen künftig roboterarmgestützte OP-Systeme ein.

Knieprothesen werden an der BG Klinik Ludwigshafen künftig dank OP-Robotik präziser und schonender implantiert

An der BG Klinik Ludwigshafen kommt bei Operationen von Knieprothesen künftig eine Roboterarm-assistierte Technologie zum Einsatz.

15.08.2024

Ute Kühnlein

Unternehmenskommunikation
0621 6810-8507 ute.kuehnlein[at]bgu-ludwigshafen.de

Das System Mako SmartRobotics unterstützt die Operateure bei geplanten Primäreingriffen zum Kniegelenkersatz ebenso wie bei komplexen posttraumatischen Knieprothesen-Implantationen etwa nach einem Unfall oder bei Knochendefekten.

Das Robotiksystem besteht aus einer Planungsstation, einer 3D-Kamera und einem Roboterarm. Mithilfe einer 3D-Modellierung des Gelenks auf Basis von Computertomographie-Aufnahmen (CT) kann der Operateur im Vorfeld des Eingriffs einen maßgeschneiderten Operationsplan erstellen. Während der Operation kann die Gelenkprothese mit einer Präzision von 0,1 mm an die individuelle Anatomie und die individuelle Bandspannung der Patientinnen und Patienten angepasst werden. Das System ermöglicht zudem, die OP-Planung intraoperativ zu überprüfen und erforderliche Anpassungen passgenau vorzunehmen.

Patientinnen und Patienten profitieren beim Einsatz der Roboterarm-assistierten Chirurgie von der individuellen Vorplanung und der präzisen robotergestützten intraoperativen Durchführung. Die robotergestützte Operation kann Schmerzen und Blutverlust minimieren und das Risiko von Weichgewebsverletzungen reduzieren. Zudem kann das Gangbild verbessert und die Rehabilitationsphase verkürzt werden.

"Durch das innovative, Roboterarm-assistierte OP-Verfahren wird unseren Patientinnen und Patienten ein hoher Qualitäts- und Sicherheitsstandard geboten. Das System ermöglicht auch bei komplexen Eingriffen ein optimales Behandlungsergebnis." sagt PD Dr. Matthias Jung, Oberarzt der Sektion Endoprothetik und Senior-Hauptoperateur der BG Klinik Ludwigshafen.

Foto: Einrichten des Roboterarms vor dem eigentlichen Eingriff. Credit: BG Klinik Ludwigshafen/Geir Dillan