Schornsteinfeger bringen Glück in die Klinik

Am Silvestertag erlebten die Patientinnen und Patienten der Klinik einen ganz besonderen Besuch: 12 Schornsteinfeger – darunter auch eine Schornsteinfegerin – kamen vorbei, um Genesungswünsche zu überbringen und kleine Glücksbringer zu verschenken. Seit dem Mittelalter gelten die Schornsteinfeger als Überbringer von Glück. Wer einen ihrer goldenen Knöpfe berührt, so die Sage, sieht einer glücklichen Zeit entgegen.

Infos zur Pressemitteilung

31.12.2024

Sie haben noch weitere Fragen?

Wir kümmern uns gerne um Ihr Anliegen. Einfach anrufen oder einen Termin vereinbaren.
Zum Kontaktformular

Wie jedes Jahr verbringen auch in diesem Jahr zahlreiche Menschen die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr im Krankenhaus, frisch Verletzte etwa oder auch Langzeitpatienten mit schweren Erkrankungen. Um ihnen in dieser Zeit eine kleine Freude zu bereiten, machte eine Gruppe von Schornsteinfegern Halt in der BG Klinik Ludwigshafen. Schon im letzten Jahr gab es die Aktion, die bei Patientinnen und Patienten, ihren Angehörigen und bei den Mitarbeitenden gut ankam. 

Markus Wanck, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der BG Kliniken und selbst Schornsteinfegermeister, hatte im letzten Jahr den Anstoß zu der Besuchsaktion gegeben. Wanck: „Seit Jahren engagieren sich Schornsteinfegerinnen und Schornsteinfeger für die Gemeinschaft, zum Beispiel beim Blutspenden oder bei Radtouren zugunsten krebskranker Kinder. In unserem Beruf herrscht ein toller Zusammenhalt und wir möchten gerne ein Stück von unserem Glück weitergeben. Es gibt kaum etwas Schöneres, als anderen in schwierigen Zeiten einen Moment der Freude zu schenken“. 

Thorsten Badent, Schornsteinfegermeister und Obermeister der Schornsteinfegerinnung Karlsruhe, sagt: „Lächeln, Freude und Glück sind die Dinge, die sich verdoppeln, wenn man sie teilt! Daher ist es uns als Schornsteinfeger eine große Ehre, den Menschen, denen es derzeit nicht so gut geht, eine kleine Freude zu bereiten. Ein Lächeln und ein gutes Gefühl zum Jahreswechsel kann der Genesung sicher nicht schaden. Zudem hoffen wir, nicht nur den Patienten eine Freude zu bereiten, sondern auch dem Pflegepersonal, deren Einsatz und Hilfsbereitschaft weitaus mehr Respekt verdient.“

Geschäftsführerin Susanne Dieffenbach und Pflegedirektorin Andrea Jurcicek begrüßten die Schornsteinfeger herzlich. Dieffenbach: „Wir freuen uns sehr über den Besuch der Schornsteinfeger in unserer Klinik. Diese warmherzige Aktion bringt den Patientinnen und Patienten in einer schweren Zeit eine wohltuende Abwechslung und zaubert ihnen und unseren Mitarbeitenden, die zwischen den Jahren Dienst haben, ein Lächeln ins Gesicht.“

Zusammen mit der Pflegedirektorin und der Geschäftsführerin besuchten die Glücksboten mehrere Stationen der Klinik, unterhielten sich mit den Patientinnen und Patienten und überbrachten kleine Mitbringsel als symbolhafte Glücksbringer. Pflegedirektorin Andrea Jurcicek freut sich über die willkommene Abwechslung in einer für die Menschen im Krankenhaus belastenden Zeit: „Gerade die Tage zwischen den Jahren sind für unsere Patientinnen und Patienten und auch für unsere Mitarbeitenden emotional besonders herausfordernd. Der Besuch der Schornsteinfeger bringt ein Stück Hoffnung und Ablenkung in den Klinikalltag.“

Nach dem Besuch der Stationen schauten die Schornsteinfeger noch kurz in der Tätigkeitsorientierten Rehabilitation (TOR) vorbei. Diese speziell für arbeitsunfallverletzte Patientinnen und Patienten entwickelte Therapieform hat zum Ziel, die Betroffenen auf die spezifischen Anforderungen ihres Arbeitsplatzes vorzubereiten. Mehr als 50 Berufe können hier simuliert werden, bei Bedarf könne auch kurzfristig der Arbeitsplatz eines Schornsteinfegers eingerichtet werden, so Dieffenbach. Die Glücksbringer in traditionell schwarzem Gewand sind übrigens selbst gut abgesichert: Unternehmen der Schornsteinreinigung und des Schornsteinfegerhandwerks sind Mitglied bei der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft BG BAU.

Der Glaube, dass Schornsteinfeger Glück bringen, reicht bis ins Mittelalter zurück. Die Kaminkehrer säuberten die Schornsteine der Häuser und beugten damit den gefürchteten Kaminbränden vor. Mit ihrem Besuch bewiesen die Schornsteinfeger erneut, dass sie nicht nur Glückssymbole, sondern auch echte Herzensbotschafter sind.