Akut­traumatologie und Beckenchirurgie

Wie wir Ihnen helfen
Die Sektion Akuttraumatologie und Beckenchirurgie der BG Klinik Ludwigshafen befasst sich mit der konservativen und operativen Behandlung von frischen knöchernen Verletzungen sämtlicher Schweregrade an Extremitäten und Becken.

 

Ihr Ansprechpartner

Dr. med.

Benedict Swartman

Leiter der Sektion Akuttraumatologie und Beckenchirurgie, Gutachtenschwerpunkt: Knochenbrüche, Beckenverletzungen, Polytrauma
0621 6810-2480E-Mail
Termine

✅ Behandlung aller Arten von Verletzungen

Frische knöcherne Verletzungen treten häufig in Kombination mit Weichteilschädigungen oder Verletzungen von Brust- oder Bauchhöhle auf. Es kann sich um einfache oder schwere Mehrfachverletzungen, die lebensbedrohlich sein können (Polytrauma) handeln. Die Klinik ist im Traumanetzwerk der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) als überregionales Traumazentrum zertifiziert und von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) beauftragt, Verletzungen nach dem Schwerverletztenartenverzeichnis (SAV) zu behandeln. 

Dabei kooperiert sie eng mit den Fachabteilungen der eigenen Klinik (Hand-, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Neurochirurgie, Anästhesiologie), sowie weiteren Partnern aus dem Klinikum Ludwigshafen (Visceral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Urologie, HNO, MKG und interventionelle Radiologie). 

✅ Unsere Schwerpunkte

Schwerpunkt unserer operativen Tätigkeit ist die primäre Rekonstruktion komplexer Gelenkfrakturen und die Beckenchirurgie. Im Zentrum für Alterstraumatologie können wir unsere geriatrischen Patienten umfassend versorgen. Unser kompetentes Pflegeteam und erfahrene Physiotherapeuten unterstützen Sie während des gesamten Heilungsprozesses.

✅ Fortschrittliche Technologien für Ihre Sicherheit 

Für die anatomische Wiederherstellung und Stabilisierung der Gelenkflächen setzen wir intraoperative bildgebende Verfahren und moderne Implantate ein. Während der Operation nutzen wir moderne Röntgentechnologien, um sicherzustellen, dass gebrochene Knochen exakt zusammengefügt werden un dass die Heilung optimal verläuft.

Rund um die Uhr stehen 2D- und 3D-fähige C-Bögen der neuesten Generation, ein intraoperatives CT, sowie zwei Systeme zur Computernavigation zur Verfügung. Auf diese Weise können möglicherweise erforderliche Korrekturen unmittelbar durchgeführt und Folgeeingriffe vermieden werden. Die Ärzte und Ärztinnen der Sektion befassen sich wissenschaftlich mit der intraoperativen Bildgebung und Navigation und sind an der Entwicklung von Hardware und Software der entsprechenden Hersteller beteiligt. In diesen Bereichen sind sie an nationalen und internationalen Kursen der AO als Dozenten engagiert. Wir verwenden Spezialimplantate für die verschiedenen anatomischen Körperregionen, sowie Osteosynthesetechniken, die an das Alter unserer Patienten angepasst sind - von Kindern bis zu hochbetagten Menschen. 

Osteosynthesetechniken sind Verfahren zur Stabilisierung von Knochenbrüchen beispielsweise mit Platten und Schrauben. 

✅ Individuelle Operationstaktik

Wenn es möglich ist, führen wir die Operation sofort durch. In manchen Notfällen müssen wir jedoch zuerst stabilisierende Maßnahmen ergreifen. Das bedeutet, wir setzen temporäre Hilfsmittel wie einen externen Festhalter (Fixateur externe) ein, um die Knochenbruchstellen ruhigzustellen. Dies nennt man das "Damage Control"-Prinzip, eine Methode, die den Körper entlasten soll, bevor eine endgültige Operation durchgeführt wird.

Der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten sowie Schwellungen im verletzten Gewebe machen eine vollständige Behandlung oft erst später möglich. Einige Verletzungen müssen während eines Krankenhausaufenthalts überwacht werden, andere Brüche können wir nach einer ersten Ruhigstellung zu einem späteren Zeitpunkt operieren.

✅ Ihr Behandlungsplan

Wenn Sie als frisch verletzter Patient bei uns aufgenommen werden, wird ein erfahrener Oberarzt Sie besuchen und gemeinsam mit dem Team Ihren persönlichen Behandlungsplan festlegen.

✅ Notfälle und Priorisierung

In sehr arbeitsreichen Zeiten müssen wir unsere Ressourcen auf Notfälle konzentrieren. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass geplante Behandlungen kurzfristig verschoben werden können, wenn ein Notfall Vorrang hat.
 

In unserem Podcast “Herzfrequenz - der Podcast der BG Klinik Ludwigshafen” spricht Dr. Benedict Swartman ausführlich über die sein Fachgebiet die Akuttraumatologie. Sie können die Episode direkt hier anhören oder beim Streaminganbieter Ihrer Wahl. 

Unser Team

  1. Dr. med.

    Benedict Swartman

    Leiter der Sektion Akuttraumatologie und Beckenchirurgie

    Kontakt
  2. Ann-Kathrin Blessing

    Oberärztin Sektion Akuttraumatologie und Beckenchirurgie, Fachärztin für Unfallchirurgie und Orthopädie, Stv. Leiterin Sektion Akuttraumatologie

    Kontakt
  3. PD Dr. med. M.A.

    Philip-C. Nolte

    Oberarzt Sektion Akuttraumatologie und Beckenchirurgie

    Kontakt
  4. Gabriele Hohmann

    Pflege Akuttraumatologie und Beckenchirurgie

    Kontakt
  5. Irina Hudel

    Physician Assistant

    Kontakt
  6. Melanie Brand

    Bereichs­leiterin Stationäre Physiotherapie und Ergotherapie

    Kontakt
Alle Beiträge

Aus unserem Ratgeber