Periphere Nerven­chirurgie

Die Abteilung für Periphere Nerven­chirurgie befasst sich mit der operativen Behandlung von Nerven, die außerhalb des Rücken­marks liegen. Dazu zählen die Nerven­geflechte von Hals und Arm, der Gesichts­nerv oder die Nerven an der Hand.

Ihr Ansprechpartner

Termine

Ein Schwerpunkt unserer Spezial­sprech­stunde liegt in der Versorgung akuter oder länger zurück­liegender unfall­bedingter Verletzungen der peripheren Nerven. Auch vom Nerv ausgehende oder einen Nerv einengende Tumor­erkrankungen sowie klassische Kompressions­syndrome wie das Karpal­tunnel­syndrom behandeln wir. Ein weiterer Schwerpunkt sind funktions­verbessernde Eingriffe durch Nerven- und/oder Sehnen­umlagerungen bei querschnitt­gelähmten Patienten sowie zur Behandlung spastischer Extremitäten.

Behandlung und Forschung auf höchstem Niveau

In der Abteilung für Periphere Nerven­chirurgie kombinieren wir ausführliche Untersuchung und spezialisierte Beratung mit fach­über­greifenden Behandlungs­konzepten. Moderne Operations­verfahren und lang­jährige mikro­chirurgische Erfahrung garantieren eine individuelle operative Versorgung auf höchstem Niveau.Die Forschungs­gruppe „Periphere Nerven“ untersucht neue Behandlungs­methoden und untersucht aktuelle kliniknahe Fragen zur Versorgung. Die Ergebnisse fließen in unsere Arbeit ein. Durch fach­über­greifende Zusammen­arbeit mit den HNO-ärztlichen Kollegen des Klinikums Ludwigshafen und des Städtischen Klinikums Karlsruhe haben wir in der BG Klinik Ludwigshafen ein Zentrum für die Behandlung der Faziali­sparese (Gesichts­lähmung) etabliert.

Unser Team

  1. PD Dr. med.

    Arne Hendrik Böcker

    Chefarzt der Abteilung für Hand-, Periphere Nervenchirurgie und Rehabilitation
    Stellvertretender Klinikdirektor

    Kontakt
  2. Melanie Brand

    Bereichs­leiterin Stationäre Physiotherapie und Ergotherapie

    Kontakt
  3. Patientenmanagement Hand-, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie

    Sprechstunden und Terminvergabe

    Kontakt
Alle Beiträge

Aus unserem Ratgeber