Stellvertretende IT-Leitung (m/w/d) am Standort Ludwigshafen

Referentin Bereich Personal
+49 (0) 30 330 960-270E-Mail

• Teamkoordination und Vertretung der IT-Leitung
    In dieser neu geschaffenen Rolle werden Sie Teil des IT-Teams am Standort Ludwigshafen. Sie fungieren als ständige Vertretung der IT-Leitung, koordinieren gemeinsam das Team und gewährleisten kontinuierlich die Arbeitsfähigkeit der Abteilung.
  • Dokumentation und Beschaffungsprozesse
    Sie sind für die Erstellung von Dokumentationen im Zusammenhang mit Beschaffungsvorbereitungen und Vergabeprozessen verantwortlich.
  • Datenschutz und Sicherheitsabstimmungen
    Sie führen Datenschutzfolgeabschätzungen durch und stimmen diese mit den Informationssicherheits- und Datenschutzbeauftragten ab.
  • Vertragsverhandlungen und rechtliche Einhaltung
    Sie übernehmen die Verhandlung und Verwaltung von Auftragsverarbeitungsverträgen und gewährleisten die Einhaltung rechtlicher Anforderungen.
  • IT-Projektleitung
    Sie führen IT-Projekte im klinischen Umfeld durch und wirken bei der Entwicklung von IT-Strategien sowie der Weiterentwicklung von medizinischen Applikationen mit.
  • Operative IT-Sicherheit
    Sie verantworten und entwickeln die operative IT-Sicherheit und arbeiten eng mit dem Informationssicherheitsbeauftragten zusammen.
  • Systemverfügbarkeit und Weiterentwicklung
    Sicherstellung der Verfügbarkeit und des störungsfreien Betriebs sowie kontinuierliche Weiterentwicklung der IT-Landschaft.

• Ausbildung und Erfahrung
    Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium z.B. der Informatik, Medizininformatik, Wirtschaftsinformatik oder eine ähnliche kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt IT. Alternativ sind Sie ein erfahrener Quereinsteiger mit nachgewiesener IT-Expertise.
  • Gesundheitswesen-Kenntnisse
    Grundlegende Erfahrung im Gesundheitswesen, gern auch aus dem Krankenhausbereich.
  • Führungserfahrung
    Sie haben bereits erste Führungserfahrung gesammelt.
  • Technisches Wissen
    Sie besitzen technisches Basiswissen im Umfeld von Server- und Terminalservertechnologien, Datenbanken und Netzwerkdiensten (AD, Exchange, SQL, Cluster, Citrix, UNIX).
  • Projektmanagement-Erfahrung
    Sie haben bereits Erfahrung im Projektmanagement.
  • Anpassungsfähigkeit und Gelassenheit
    Sie arbeiten gerne in einem sich ständig verändernden Umfeld und bringen Selbstbewusstsein und Gelassenheit in herausfordernden Situationen mit.
  • Analytisches Denken und Teamfähigkeit
    Sie arbeiten selbständig, sind teamorientiert und verfügen über analytisches Denkvermögen.
  • Kommunikationsfähigkeit
    Sicheres und freundliches Auftreten mit ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit sowie ein kunden- und lösungsorientierter Arbeitsstil zeichnen Sie besonders aus.

• Beteiligung an Digitalisierungsprojekten
    Sie sind hautnah dabei, wenn sich einer der großen Krankenhauskonzerne in Deutschland digitalisiert und spielen dabei eine entscheidende Rolle.
  • Abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld
    Bei uns erwartet Sie ein anspruchsvolles, abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld in einem gemeinnützigen Konzern mit einem sozial-gesellschaftlichen Auftrag.
  • Attraktive Vergütung
    Freuen Sie sich auf eine attraktive Vergütung nach TV BG Kliniken.
  • Teamorientierte Arbeitsatmosphäre
    Hier erwartet Sie eine teamorientierte Arbeitsatmosphäre.
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
    Wir bieten ein vielfältiges Angebot an individuellen Qualifizierungsmöglichkeiten – denn Ihre Weiterentwicklung liegt uns am Herzen.
  • Telearbeit und technische Unterstützung
    Telearbeit ist teilweise möglich und wird technisch unterstützt.
  • Gesundheits- und Mobilitätsförderung: Wir bieten ein Dienstradleasingprogramm zur Förderung von Gesundheit und umweltfreundlicher Mobilität.
  • Corporate Benefits: Sie profitieren bei Corporate Benefits mit diversen Vergünstigungen bei zahlreichen Anbietern sowie von Vergünstigungen beim Urban Sports Club.
  • Urlaubsanspruch: 30 Tage Urlaub pro Jahr.

Weitere Informationen

Die BG Kliniken IT-Services gGmbH (BGKIT) ist ein Unternehmen der BG Kliniken – Klinikverbund der gesetzlichen Unfallversicherung gGmbH, das bei der Planung, Implementierung und Wartung ihrer IT-Infrastruktur unterstützt, um einen reibungslosen Betrieb der medizinischen Einrichtungen sicherzustellen und die bestmögliche Versorgung der Patienten zu gewährleisten. Als wesentlicher strategischer Partner und Treiber der Digitalisierung unterstützt die BGKIT die Modernisierung der BG Kliniken.

Wir setzen das Konzept zur Digitalisierung der BG Kliniken um. Wir glauben fest daran, dass die Digitalisierung der Schlüssel zu einer noch effizienteren, qualitativ hochwertigeren und patientenorientierten Gesundheitsversorgung ist. Unser Ziel ist es, die IT-Strategie zu harmonisieren und neue Technologien sowie digitale Lösungen zu nutzen, um den medizinischen Fortschritt voranzutreiben und gleichzeitig die Herausforderungen der Gesundheitsbranche zu meistern.

Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Menschen sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb der BG Kliniken IT-Services gGmbH selbstverständlich. Deshalb werden schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) bei gleicher Eignung bei uns bevorzugt berücksichtigt. Weitere Informationen erhalten Sie hier: https://www.bg-kliniken.de/ueber-uns/das-unternehmen/organisation/ressorts-und-bereiche/konzernschwerbehindertenvertretung/

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung sowie des frühestmöglichen Eintrittstermins. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne per E-Mail zur Verfügung.

Bitte bestätigen Sie die Verwendung von Google Maps. Weitere Informationen in unserer Datenschutzerklärung.

Ludwig-Guttmann-Straße 13
67071 Ludwigshafen