Röntgendiagnostik
Mittels Röntgendiagnostik lassen sich krankhafte Veränderungen oder Funktionsstörungen im Körper sichtbar machen. Dafür macht man sich Röntgenstrahlung zunutze. Sie durchdringt die verschiedenen Körpergewebe (wie Knochen, Muskeln oder Organe) unterschiedlich stark.
Um ein Röntgenbild oder eine Röntgenaufnahme zu erhalten, wird für den Bruchteil einer Sekunde Röntgenstrahlung auf den zu untersuchenden Körperbereich gerichtet. Ein Detektor auf der gegenüberliegenden Seite macht die durchdringende Strahlung sichtbar: Wo viel Strahlung durchkommt, wird das Bild dunkel, dichtere Körperstrukturen zeichnen sich hell ab. Röntgendiagnostik eignet sich deshalb besonders für die Darstellung von Knochen und Gelenken.
Konventionelle Röntgendiagnostik
Die konventionelle Röntgendiagnostik oder auch Projektionsradiografie stellt auch heute noch die Basis der medizinischen Bildgebung dar. Sie ermöglicht einen orientierenden Überblick über den erkrankten Körperbereich. Zudem ist sie eine einfache und schonende Methode für Verlaufsuntersuchungen, zum Beispiel während der Heilung von Knochenbrüchen. Eine Röntgenuntersuchung des Thorax ermöglicht eine bildgebende Basisdiagnostik von Lungen- und Herzerkrankungen.
Modernste Geräte, niedrige Strahlenbelastung
An den BG Kliniken kommen in der Röntgendiagnostik die modernsten Geräte zum Einsatz. Unsere Spezialisten benötigen oft besondere Röntgenuntersuchungen zur Optimierung der Behandlung. So werden beispielsweise Aufnahmen des ganzen Beines oder der ganzen Wirbelsäule, auch unter Belastung oder in Funktionsstellung, angefertigt. Die Strahlenbelastung ist mit den heute üblichen Geräten extrem gering.
Fachbereiche in Tübingen, die Ihnen weiterhelfen können
slide 1 to 3 of 9
Aus unserem Ratgeber
Ein Tag auf der Station für Kindertraumatologie
Ein großer Balkon mit Blick auf die bayerischen Alpen. Spielzeug liegt auf dem Bett. Auf den ersten…
Daumen hoch! Der zweite Zeh wird’s schon richten
Bei einem Arbeitsunfall als Maschineneinrichter verlor Daniel S. am 25. August 2020 durch die…
Künstliches Daumengelenk
Sie sind eines der mechanisch komplexesten Systeme unseres Bewegungsapparates: die Hände. Mit 27…