Patientenfürsprecher
Die Patientenfürsprecher stehen allen Patienten und Angehörigen als vertrauensvolle Gesprächspartner zur Verfügung. Sie arbeiten ehrenamtlich und sind somit unabhängig.
Die Patientenfürsprecher der BG Klinik Tübingen hören bei Anliegen und Beschwerden zu. Falls es gewünscht ist, unterstützen sie Patienten und Angehörige bei der Lösung ihrer Probleme. Sie können eine Vermittlerrolle zwischen Patienten und Klinikpersonal einnehmen und dadurch zur Entschärfung von Konflikten beitragen. Auch gegenüber der Klinikleitung setzen sie sich zum Wohle der Patienten ein. Obwohl sie eng mit dem Beschwerdemanagement zusammenarbeiten, unterscheiden sie sich in einer Sache stark: Denn Patientenfürsprecher sind ehrenamtlich tätig und haben somit keinen Vorgesetzen. Dadurch können sie noch unabhängiger arbeiten. Sie informieren Patienten und Angehörige über ihre Rechte und ermutigen Sie diese wahrzunehmen, ohne jedoch eine Rechtsberatung anbieten zu dürfen. Dabei arbeiten Patientenfürsprecher auch mit dem Sozialdienst, der Klinikseelsorge, verschiedenen Selbsthilfegruppen und der ehrenamtliche Patientenbegleitung zusammen. Sie haben ein offenes Ohr, stellen helfende Kontakte her und sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Ihr Handeln beruht auf den Leitlinien für Patientenfürsprecher, die zwischen dem Sozialministerium und der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft vereinbart wurden.
Jederzeit rufbar
Die Patientenfürsprecher an der BG Klinik Tübingen sind jederzeit telefonisch oder per E-Mail erreichbar.