7. BG Handbike Challenge

Ein Rollstuhl-Rennen im Rahmen des Tübinger Erbe Laufs.

16.09.2024

Eva Schneider

Leitung Stabsstelle Unternehmens­­kommunikation

Am Sonntag fand im Rahmen des Tübinger Heimatlaufs die 7. BG Handbike Challenge statt.

Bei gutem Wetter und bester Laune gingen elf Handbiker auf den Rundkurs durch die Tübinger Altstadt und wurden von den Zuschauern kräftig angefeuert. Die Handbiker starteten in den Klassen Adaptivbike Paraplegiker, Adaptivbike Tetraplegiker, Rennbike Paraplegiker, Rennbike Tetraplegiker und Fun-Run.

Marcus Herbst (Geschäftsführer BG Klinik Tübingen), Dr. Andreas Badke (Chefarzt Querschnittgelähmte, Technische Orthopädie und Wirbelsäulen­chirurgie und stellvertretender Ärztlicher Direktor, BG Klinik Tübingen) und Michael Schneller (Geschäftsführer Orthopädie Brillinger GmbH & Co. KG) gratulierten den Teilnehmern und bedankten sich bei allen Handbikern für die Teilnahme am Rennen.

Neben dem sportlichen Wettkampf geht es bei der Handbike Challenge auch darum, das Thema "Trotz Handicap am Leben teilhaben und Sport treiben" stärker in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken. Rollstuhlsport ist in der BG Klinik Tübingen von Anfang an ein wichtiger Bestandteil des therapeutischen Konzepts bei der Behandlung von querschnittgelähmten Patientinnen und Patienten und trägt zur Bewältigung der vielfältigen Unfallfolgen bei.

Die 8. BG Handbike Challenge findet im September 2025 statt - wir freuen uns schon jetzt!

Link zu den Ergebnissen

1. Bilder Alttext