Gold für Roger Kluge und Tim Torn Teutenberg im Zweier-Mannschaftsfahren. Im Bild mit Mannschaftsarzt Dr. Thorsten Bertsch.

Ärztliche Betreuung der Deutschen Bahnrad National­mannschaft

Thorsten Bertsch, Oberarzt für Sporttraumatologie und Arthroskopische Chirurgie, begleitete die Sportlerinnen und Sportler des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) als Mannschafts­arzt bei der UCI Bahnrad Welt­meister­schaft in Dänemark.

Infos zur Pressemitteilung

29.10.2024

Pressekontakt

Eva Schneider

Leitung Stabsstelle Unternehmens­­kommunikation
07071 606-3670 E-Mail

Die UCI Bahnrad Welt­meisterschaft fand vom 16. bis 20.10.24 in der Ballerup Super Arena/Kopenhagen statt. Die deutsche Mannschaft konnte dabei insgesamt drei Medaillen erringen, eine in jeder Farbe: Gold mit Roger Kluge und Tim Torn Teutenberg im Zweier-Mannschafts­fahren, Silber in der Mannschafts­verfolgung der Frauen (Franziska Brauße, Lisa Klein, Mieke Kröger, Lena Charlotte Reißner und Laura Süßemilch) und nach 22 Jahren ohne Medaille Bronze in der Mannschafts­verfolgung der Männer (Tim Torn Teutenberg, Benjamin Boos, Ben Felix Jochum, Bruno Keßler und Felix Groß).

„Die ärztliche Betreuung von Groß­ereignissen als Verbandsarzt im Bund Deutscher Radfahrer ist für mich immer wieder eine sport­medizinische Herausforderung, die aber vor allem in der Zusammen­arbeit mit den Sportlerinnen und Sportlern auch außerhalb unserer Klinik Freude bereitet. Die BG Klinik Tübingen ist damit Teil des deutschen Spitzensports und wir können unsere sport­medizinischen Erfahrungen allen unseren Patientinnen und Patienten in der Sport­traumatologie zugute­kommen lassen“, so Bertsch.