Prof. Braun in der Vorbereitung auf die Implantation eines Fracture Monitors. In der Hand hält er eine Frakturversorgungsplatte, auf die der kleine Sensor bereits aufgebracht wurde.

Audit "Fracture Monitor" erfolgreich bestanden

03.06.2024

Eva Schneider

Leitung Stabsstelle Unternehmens­­kommunikation

Das angekündigte Audit am 17. April des Regierungs­präsidiums Tübingen im Klinischen Studien­zentrum der BG Klinik Tübingen zur Studie "Fracture Monitor" wurde erfolgreich bestanden.

„Fracture Monitor“ ist eine innovative Studie, die seit Oktober 2023 im Klinischen Studien­zentrum unter der ärztlichen Leitung von apl. Prof. Dr. Benedikt Braun (Geschäfts­führender Oberarzt Unfall- und Wiederherstellungs­chirurgie) und der Studien­koordinatorin und Clinical Research Associate Elke Kirsch läuft. Im Rahmen der Studie kommt erstmalig ein Sensor zum Einsatz, der direkt auf dem Implantat die Fraktur­heilung bei Femur­frakturen messbar macht. Die Daten werden dabei nach der Operation kontinuierlich erfasst, sodass man in Zukunft den Heilungs­fortschritt in Echtzeit darstellen kann, sowie etwaige Verzögerungen schneller erkennen und behandeln kann. Diese kontinuierliche Erhebung von heilungs­relevanten, biomechanischen Daten ist weltweit einzigartig und hat das Potential in Zukunft die Heilverfahrens­steuerung bei diesen Behandlungen maßgeblich zu vereinfachen. Die Studie wird in mehreren klinischen Studien­zentren in Deutschland durchgeführt und von der AO gefördert. Die BG Klinik Tübingen agiert dabei als koordinierendes Studien­zentrum für die gesamte Studie. "Wir freuen uns sehr, über das erfolgreiche Audit und die Weiter­führung dieser wegweisenden Forschung im Sinne einer bestmöglichen Patienten­versorgung", sagt apl. Prof. Benedikt Braun.