BG Klinik Tübingen feiert großen Erfolg bei der DAM Jahrestagung

Auf der diesjährigen DAM Tagung gewann die BG Klinik Tübingen die Preise in drei von vier ausgelobten Kategorien.

Infos zur Pressemitteilung

12.11.2024

Pressekontakt

Eva Schneider

Leitung Stabsstelle Unternehmens­­kommunikation
07071 606-1670 E-Mail

Auf der 45. Tagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Mikrochirurgie (DAM) gewann die Klinik für Hand-, Plastische, Rekonstruktive und Verbrennungschirurgie (HPRV) der BG Klinik Tübingen die Preise in drei von vier ausgelobten Kategorien. Die exzellenten klinischen und wissenschaftlichen Leistungen unseres Klinikverbundes wurden somit wieder einmal auch international sichtbar.

Unser Assistenzarzt Vladyslav Kavaka wurde für seine herausragende Forschung auf dem Gebiet der Transkriptomanalyse von Sarkomen mit dem Wissenschaftspreis der DAM ausgezeichnet. Mit dieser Technik können gezielte medikamentöse Therapien gegen Sarkome entwickelt werden, die bisher nur schlecht auf Chemotherapie ansprechen.

Der Geschäftsführende Oberarzt Dr. Henrik Lauer erhielt für seine besonderen Leistungen in der Mikrochirurgie zur funktionellen Wiederherstellung nach Nervenverletzung das Reisestipendium der Vereinigung, das ihm ermöglichen wird, seine Kenntnisse bei Pionieren des Fachgebietes in den USA zu vertiefen.

Unser Assistenzarzt Dr. Johannes Heinzel wurde für den besten Vortrag zum Thema von Wächterlappenplastiken zur Transplantatüberwachung der Vortragspreis verliehen. Im Tiermodell wurde mit einer Niere auch ein Hautlappen transplantiert, der durch Verfärbung tatsächlich eine Abstoßungsreaktion anzeigt, bevor die transplantierte Niere Schaden nimmt. So könnten Abstoßungsreaktionen auch im Menschen frühzeitig erkannt und verhindert und so das Überleben von transplantierten Organen verbessert werden.

Die DAM ist Europas größte Vereinigung von Mikrochirurgen. Die Jahrestagung fand vom 07.11. bis 09.11.2024 in Aachen statt. Im Jahr 2026 wird die DAM in Tübingen stattfinden, die Präsidentschaft übernimmt dann unser Klinikdirektor der HPRV Prof. Adrien Daigeler.

  1. Bilder Alttext
  2. Bilder Alttext
  3. Bilder Alttext