Beim "Banane nähen" konnten die großen und kleinen Gäste ihre ruhige Hand unter Beweis stellen.

Tag der offenen Tür mit weit über 1.500 Besucherinnen und Besuchern

Am Tag der offenen Tür waren über 180 Mitarbeitende im Einsatz und präsentierten mit über 40 Info- und Mitmachangeboten sowie 23 Vorträgen das gesamte Spektrum der Rettungs- und Unfallmedizin.

27.06.2024

Eva Schneider

Leitung Stabsstelle Unternehmens­­kommunikation

Viele Familien nutzten am Samstag, 22. Juni, die Möglichkeit, die BG Klinik Tübingen hautnah zu erleben. Das Kinderprogramm im Außenbereich war gleich zu Beginn gut gefüllt. Unermüdlich legte das Ambulanz-Pflegeteam die Gipsverbände an. Und selbst als nachmittags das Gewitter kam, hörte der Ansturm nicht auf und man verlegte das Angebot kurzerhand in die Garage. Auch der Waffel- und Eisverkauf der Physiotherapie-Auszubildenden lief sehr gut - stetig musste neuer Waffelteig nachproduziert werden und am Ende der Veranstaltung war die „Eis-Box“ nahezu leer.

Im Eingangsbereich des Therapiezentrums erwartete die Besucherinnen und Besucher eine Job- und Ausbildungsbörse. „Es gab einige Interessenten und die Vorträge insbesondere für Therapie und Pflege waren gut besucht.“, resümiert Personalentwickler Sebastian Kaufmann. Manche brachten auch gleich eine Bewerbungsmappe mit oder sendeten ihre Bewerbung per Mail zu. Auf den drei Ebenen im Therapiezentrum und in der PT-Akademie gab es viel zu erleben. Publikumsmagnete waren zum Beispiel der Rollstuhlparcours, das Schlüsselanhängerbasteln in der Holzwerkstatt, das Herstellen von Fingerschienen sowie die Demonstration des Exoskeletts. Aber auch das Knochenbohren am Modell, die ultraschallgezielte Schmerzmedizin sowie die Vitalwertemessung und Kohlenmonoxid-Messung für Rauchende war immer gut besucht. „Unsere Auszubildenden haben schätzungsweise über 500 Messungen durchgeführt.“, sagt die Pflegesachverständige Susanne Hein stolz.

Während sich in den weitläufigen Räumlichkeiten der Therapie das Publikum gut verteilte, war es im OP, im Schockraum und in der Mitarbeiterkantine brechend voll. „Wir mussten die Besichtigungen des Schockraums spontan von einer pro Stunde auf vier erhöhen, um den Ansturm zu bewältigen.“, sagt der Ärztliche Leiter der Ambulanz, Dr. Stefan Hagel. Auch im OP Saal 10 und 11 präsentierten das Ärzteteam und das Pflegepersonal unermüdlich ihre Angebote, führten mikrochirurgische Eingriffe am Hähnchenschenkel durch, nähten Bananen, fischten Gummibärchen per Arthroskop aus der Legostadt und boten Intubations- und Reanimationsübungen sowie Lungenvolumen-Messungen an.

Auch unsere klinikeigene Küche hatte alle Hände voll zu tun. Besonders gut bei den Mitarbeitenden kam natürlich der Beschluss der Geschäftsführung an, dass alle diensthabenden Mitarbeitenden als Dank und Anerkennung an dem Tag zum Mittagessen eingeladen waren. Sowohl die Geschäftsführung als auch der Betriebsrat zeigten sich beeindruckt, was das Orga-Team und die Mitarbeitenden an diesem Tag auf die Beine gestellt hatten. Ihr Dank gilt dabei nicht nur den Mitarbeitenden, die am Tag der offenen Tür gearbeitet haben, sondern auch denjenigen, die inmitten des Trubels regulären Dienst hatten und ihren Kolleginnen und Kollegen den Rücken freigehalten haben.

Insgesamt war der Tag der offenen Tür ein großer Erfolg. „Unser Ziel, die BG Klinik Tübingen als DAS Kompetenzzentrum für die umfassende unfallmedizinische Versorgung der gesamten Bevölkerung zu präsentieren, ist uns mehr als gelungen. Das große Engagement der Mitarbeitenden, ihre Einsatzfreude und die hoch professionelle Arbeitsweise haben die Besucherinnen und Besucher nachhaltig beeindruckt und dazu geführt, dass die BG Klinik Tübingen einmal mehr als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen wird.“, sagt Geschäftsführer Marcus Herbst. Dieser Tag war einzigartig und wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

1. Bilder Alttext
  2. Bilder Alttext