Rege Diskussionen und anschauliche Praxis: der Pflegefachtag an der BG Klinik Tübingen.

Erfolgreicher zweiter Pflegefachtag an der BG Klinik Tübingen

Über 70 Teilnehmende kamen zum Pflegefachtag der BG Klinik Tübingen.

17.10.2024

Eva Schneider

Leitung Stabsstelle Unternehmens­­kommunikation

Der zweite Pflegefachtag am Dienstag, 15.10.24 an der BG Klinik Tübingen war ein voller Erfolg. Über 70 Teilnehmende, sowohl Mitarbeitende als auch Pflegefachkräfte von anderen Kliniken, Azubis aus unterschiedlichen medizinischen Bereichen sowie Personen aus anderen Berufsgruppen nahmen teil.

Neben regen Diskussionen und fachlichem Austausch erwartete die Teilnehmenden ein fachlich breit gefächertes und höchst spannendes Programm. Eröffnet wurde der Pflegefachtag mit der Begrüßung durch den Geschäftsführer Marcus Herbst und Pflegedirektor Gerd Hauffe. Es folgten die Vorträge „Post-COVID-Syndrom - Herausforderung im BG‘lichen Heilverfahren“, „Positive Psychologie und lösungsorientierte Ansätze im Arbeitsalltag“ sowie „Umgang mit Postoperativem Delir“. Nachmittags konnten zwei aus drei Workshops ausgewählt werden: Atemtherapie bei COPD, Verbrennungen und Verbrühungen und Dekubitus.

Der Pflegefachtag findet einmal im Jahr an der BG Klinik Tübingen statt und kann im Rahmen der 24-Stunden berufspädagogischen Pflichtfortbildung für Praxisanleitende als berufsfachliche Fortbildung angerechnet werden.  Ziel ist es, standortübergreifende Kooperationen zu fördern und eine Plattform für den fachlichen Austausch zu bieten. „Ich möchte mich bei meinem Team für die tolle Organisation sowie bei allen Referentinnen und Referenten für die hervorragenden Beiträge bedanken.“, sagt Pflegedirektor Gerd Hauffe. Der Termin für den 3. Pflegefachtag 2025 wird in Kürze bekannt gegeben.