Die Veranstaltung stieß auf großes Interesse – der Hörsaal der BG Klinik Tübingen war voll besetzt.

Erfolgreiches 3. Notfallmedizinisches Symposium

Über 150 Teilnehmer besuchten die dritte Ausgabe des Notfallmedizinischen Symposiums.

30.09.2024

Eva Schneider

Leitung Stabsstelle Unternehmens­­kommunikation

Das Symposium wird von der BG Klinik Tübingen in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Tübingen veranstaltet und stieß wie immer auf großes Interesse – der Hörsaal der BG Klinik Tübingen war voll besetzt. Das Programm beinhaltete die drei Sessions „Vermischtes“, „Neuro“ sowie „Geburtshilfe und Neugeborenenversorgung“ unter Einbezug der aktuellen Fragestellungen und Leitlinien.

Neben den verschiedenen Fachvorträgen erzeugten die lebhaften Diskussionen ein buntes Bild von den unterschiedlichen Vorgehensweisen im Rettungsdienst. Auch die Pausen wurden rege genutzt, um in den sachlichen und fachlichen Austausch zu treten. Gleichzeitig eröffneten sie die Möglichkeit für persönliche Gespräche und Networking.

Ziel des Symposiums ist es, neben der theoretischen Wissensvermittlung, eine klinisch-wissenschaftliche Plattform für den fachlichen und persönlichen Austausch zu bieten sowie durch interprofessionelle und interdisziplinäre Diskussionen den gemeinsamen Horizont zu erweitern. “Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Referentinnen und Referenten, Vorsitzenden und Teilnehmenden für ihre Beiträge, die zum tollen Gelingen dieses Symposiums beigetragen haben.”, sagt Prof. Tim Viergutz, Direktor der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie. Das nächste Notfallmedizinische Symposium findet im Herbst 2025 statt.