Ab 01. Juli neuer Pflegedirektor an der BG Klinik Tübingen: Gerd Hauffe

Neuer Pflegedirektor an der BG Klinik Tübingen

Gerd Hauffe ist ab 01. Juli der neue Pflegedirektor der BG Klinik Tübingen. Der 38-Jährige hat zuvor zwölf Jahre lang an den medius Kliniken in leitenden Funktionen gearbeitet.

01.07.2024

Eva Schneider

Leitung Stabsstelle Unternehmens­­kommunikation

Mit Gerd Hauffe gewinnt die BG Klinik Tübingen eine erfahrene Führungskraft für den Pflege- und Funktionsdienst. Nach seiner Ausbildung und dreijähriger Tätigkeit als Gesundheits- und Krankenpfleger am Marienhospital Stuttgart wurde er 2012 stellvertretender Stationsleiter an den medius Kliniken Ostfildern-Ruit. Ab 2015 übernahm er die Abteilungsleitung Pflege unter anderem für die Bereiche Unfallchirurgie/Orthopädie, Schmerztherapie und Gesichts- und Kieferchirurgie. Nach vier Jahren folgte der nächste Karriereschritt mit der Übernahme der Pflegedienstleitung am Standort Kirchheim/Nürtingen. Im Jahr 2021 wurde er Pflegedirektor am Standort Ostfildern-Ruit.

„Mich hat es schon immer motiviert, kranke Menschen in ihrer Akutsituation pflegerisch zu betreuen und sie bei der Wiedererlangung ihrer Selbstständigkeit zu unterstützen.“, erläutert Gerd Hauffe die Motivation für seine Berufswahl. Junge Menschen kann er nur ermutigen, einen Beruf in der Pflege zu ergreifen, da es kaum ein Berufsfeld gibt, das solch vielfältige und interessante Entwicklungs- und Einsatzmöglichkeiten bietet. Er selbst hat sich frühzeitig für eine Tätigkeit auf Leitungsebene entschieden, da er gerne gemeinsam im Team neue Ideen entwickelt und die Veränderungen auf den Stationen und den dazugehörigen Bereichen voranbringt. Seine größten beruflichen Erfolge sind bislang die Etablierung eines Ausfallmanagements mit verpflichtendem Rufbereitschaftssystem für den Spätdienst und dazugehörigem Flexpool, die Einführung von klinisch tätigen Pflegeexperten und Advanced Practise Nurses mit Bachelor- und Masterstudium sowie die Einrichtung eines zentralen Belegungsmanagements.

Als Pflegedirektor der BG Klinik Tübingen sieht Gerd Hauffe es als eines seiner wichtigsten Ziele an, die „Attraktivität des Pflegeberufs zu erhalten und auszubauen“, um der großen globalen Herausforderung, der Gewinnung von Pflegefachkräften, wirkungsvoll zu begegnen. Geeignete Maßnahmen sind seiner Ansicht nach beispielsweise die Einrichtung neuer Arbeitszeitmodelle, die Förderung der Akademisierung der Pflege und die Erweiterung von Ausbildungsplätzen. „Dank des hoch spezialisierten Leistungsspektrums in der Akutversorgung und der Rehabilitation sowie der ausgezeichneten standortübergreifenden Netzwerke und Strukturen ist die BG Klinik Tübingen sehr gut aufgestellt und ich freue mich sehr darauf, die Zukunft des Standorts mitgestalten zu dürfen.“, resümiert Gerd Hauffe. Die Ärztliche Direktorin Professor Tina Histing und Geschäftsführer Marcus Herbst ergänzen: „Mit Gerd Hauffe haben wir einen ausgewiesenen Experten gewonnen und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und die Weiterentwicklung des Pflege- und Funktionsbereichs unter seiner Leitung.“