Am Mittwoch, 10.05.23, und Donnerstag, 11.05.23, tagte der Hauptausschuss an der BG Klinik Tübingen. Der Hauptausschuss ist das zentrale Entscheidungsgremium der BG Kliniken und setzt sich zusammen aus den Geschäftsführern der Holding, Arbeitgeber- und Versichertenvertretern, den Vorsitzenden der Gesellschafterversammlung sowie beratenden Teilnehmenden.
Aus diesem Anlass präsentierten am Mittwochnachmittag die Ärztliche Direktorin, Prof. Tina Histing, und ihr Team im Raum Kepler für unsere Gäste die BG Spitzenmedizin und -forschung. Die Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie demonstrierte innovative robotergestützte Techniken zur Versorgung von Beckenverletzungen sowie einen VR Beckentrainer. Des Weiteren wurden sensorbasierte Simulationsmethoden zur Beurteilung der Frakturheilung vorgestellt und es gab die Möglichkeit, eine Knieprothese mithilfe eines Roboters zu implantieren. Die Klinik für Hand-, Plastische, Rekonstruktive und Verbrennungschirurgie demonstrierte eindrücklich C.A.L.A., ein Applikation zur Visualisierung und Dokumentation von Phantomempfindungen und neuropathische Schmerzen. Des Weiteren wurden drei Mixed reality Anwendungen sowie das Konzept der Osseointegration vorgestellt.
Im Anschluss erfolgte eine Besichtigung des Hubschrauberlandeplatzes. Der Leiter der Stabsstelle Hochbau Timm Gehrling stellte die Baumaßnahme für den neuen Luftrettungsstandort Christoph 41 BG Klinik Tübingen ausführlich vor. Insgesamt war die Veranstaltung ein großer Erfolg und wir haben uns sehr gefreut, dass wir die Gäste dieses Jahr zu ihrer zweitägigen Sitzung an der BG Klinik Tübingen begrüßen durften.