Seit 2021 ist Tina Heinzelmann die Gesamtleiterin der Therapie - jetzt kommt der nächste Karriereschritt.

Tina Heinzelmann wird Therapiedirektorin

Am 01.07.24 trat die 41-Jährige die Position der Therapiedirektorin an und wird Teil der Klinikleitung.

26.07.2024

Eva Schneider

Leitung Stabsstelle Unternehmens­­kommunikation

Tina Heinzelmann ist seit 20 Jahren in der BG Klinik Tübingen in unterschiedlichen Funktionen tätig. Ihre berufliche Laufbahn startete sie mit der Ausbildung zur Physiotherapeutin an der PT-Akademie (früher: "Schule für Physiotherapie"). Nach praktischen Einsätzen in der stationären und ambulanten Therapie, trat sie 2015 ihre erste Leitungsstelle in der Erweiterten Ambulanten Physiotherapie (EAP) an. Während Ihrer Tätigkeit schloss sie berufsbegleitend ein Bachelorstudium der Physiotherapie sowie ein Masterstudium der Medizinpädagogik ab. Seit 2021 hat sie die Gesamtleitung der Therapie übernommen.

Als Therapiedirektorin wird Tina Heinzelmann weiterhin die Gesamtleitung mit den Bereichen stationäre und ambulante Therapie, PT-Akademie und Hilfsmittelmanagement verantworten - insgesamt über 200 Mitarbeitende inkl. Auszubildende. Zusätzlich wird sie gemeinsam mit der Klinikleitung die strategische Ausrichtung der Klinik gestalten. Dabei wird sie noch intensiver in der konzernweiten Gremienarbeit im Therapiebereich eingebunden sein und Therapiekonzepte erarbeiten und umsetzen.

Dabei gilt es vor allem Antworten auf die zukünftigen Herausforderungen im Therapiebereich zu finden, wie zum Beispiel für den Fachkräftemangel. "Im Juli haben wir eine neue Kooperation mit der Berufsfachschule für Ergotherapie in Reutlingen abschließen können. Dadurch tragen wir zur Ausbildung der Fachkräfte von morgen bei und können uns als potenzieller Arbeitgeber präsentieren." freut sich Tina Heinzelmann. Auch hochqualifizierte sowie akademisierte Mitarbeitende gelte es sinnvoll einzubinden, da nur auf diese Weise eine erstklassige Patientenversorgung gewährleistet werden kann.

Tina Heinzelmann freut sich sehr auf ihre neuen Aufgaben und betont, dass sie die vertrauensvolle Zusammenarbeit und das konstruktive Miteinander im Team sowie mit allen Mitarbeitenden der BG Klinik Tübingen fortsetzen wird: "Erfolge in der Therapie waren und sind für mich immer eine Gemeinschaftsleistung. Sonst hätten wir die Herausforderungen in den letzten Jahren nicht meistern können, wie etwa die Umstrukturierung der EAP oder den Bezug des neuen Therapiezentrums." Wir gratulieren Tina Heinzelmann zur neuen Position und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg.