Bitte bestätigen Sie die Verwendung von Google Maps. Weitere Informationen in unserer Datenschutzerklärung.

Notfallmedizinisches Symposium

BG Klinik Tübingen und

Universitätsklinikum Tübingen

Route zur Veranstaltung

Infos zur Veranstaltung

Schnarrenbergstraße 95
72076 Tübingen
28.09.202408:30–14:30 Uhr
Veranstalter: BG Klinik Tübingen und Universitätsklinikum Tübingen

Prof. Dr. med.

Tim Viergutz

Direktor der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie
07071 606-102107071 606-1022E-Mail

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir laden Sie recht herzlich zu unserem 3. Notfall­medizinischen Symposium der BG Klinik Tübingen und des Universitäts­klinikums Tübingen ein. Auch in diesem Jahr möchten wir der Inter­disziplinarität der Notfall­medizin Rechnung tragen und ein breites notfall­medizinisches Themen­spektrum anbieten. Aufgrund der sehr positiven Resonanz im letzten Jahr zum Thema Kinder­notfälle ist es uns ein großes Anliegen, diesem Bereich erneut unsere Aufmerksamkeit zu widmen: dieses Jahr mit dem Schwerpunkt Geburtshilfe und Neu­geborenen­versorgung.

Das Programm berücksichtigt einerseits die aktuellen Entwicklungen ausgesuchter traumato­logischer, internistischer, neuro­logischer und geburtsh­ilflicher Notfälle sowie der Neu­geborenen­versorgung und der Kinder­reanimation. Andererseits soll auch ein einsatztaktisches Thema angesprochen werden: der psychiatrische Notfall mit rechtlichen Aspekten. Hier stellen organisatorische oder rechtliche Unsicherheiten in der präklinischen Notfall­medizin häufig Hindernisse für eine souveräne Abwicklung eines Einsatzes dar. Aufgrund dieser diskussions­freudigen Themen freuen wir uns auf ein breit gefächertes Publikum, mit dem wir gerne in einen differenzierten Austausch treten.

Wie in jedem Jahr ist es unser Ziel, während des Symposiums nicht nur theoretisches Wissen zu vermitteln, sondern durch inter­professionelle und inter­disziplinäre Diskussionen unseren gemeinsamen Horizont zu erweitern. Wir möchten Ihnen eine klinisch-wissenschaftliche Plattform für den fachlichen und persönlichen Austausch bieten und freuen uns auf Ihren Besuch in Tübingen.

Prof. Dr. med. Tina Histing

Prof. Dr. med. Peter Rosenberger