Bitte bestätigen Sie die Verwendung von Google Maps. Weitere Informationen in unserer Datenschutzerklärung.

VKB-Ruptur und post-traumatische Gonarthrose - Ätiologie, Therapie und Prävention

Universitätsklinikum Tübingen, Abteilung Sportmedizin

BG Klinik Tübingen, Klinik für Unfall- und Wieder­herstellungs­chirurgie

Route zur Veranstaltung

Infos zur Veranstaltung

BG Klinik Tübingen
Hörsaal
Schnarrenbergstr. 95
72076 Tübingen
13.11.202418:00–20:00 Uhr
Veranstalter: Universitätsklinikum Tübingen, BG Klinik Tübingen

Univ.-Prof. Dr. med.

Tina Histing

Ärztliche Direktorin und Direktorin der Klinik für Unfall- und Wieder­herstellungs­chirurgie
07071 606-1003E-Mail

VKB-Ruptur und die Folgen

Die Ruptur des vorderen Kreuzbandes gehört zu den häufigsten Verletzungen des Kniegelenks. In Deutschland werden derzeit jährlich über 40.000 Personen in Folge des Traumas operativ versorgt. Aktuelle Meta­analysen zeigen, dass durch diese Verletzung das Gonarthroserisiko deutlich erhöht ist. Die genauen Ursachen hierfür sind bis jetzt nicht ausreichend geklärt.

Mit unserer Fortbildung möchten wir Ihnen einen Überblick über den aktuellen Stand der operativen und konservativen Therapie­ansätze und der postoperativen Nachsorge geben und mögliche Präventions­ansätze zur Verringerung des Risikos einer frühzeitigen post-traumatischen Arthrose vorstellen.

Gemeinsam laden die Abteilung Sportmedizin des Universitäts­klinikums Tübingen und die Klinik für Unfall- und Wiederherstellungs­chirurgie der BG Klinik Tübingen in Kooperation mit der Sportärzteschaft Württemberg am 13. November 2024 zu einer Fortbildungs­veranstaltung ein, bei der die oben angesprochenen Themen kompakt dargestellt und diskutiert werden sollen.

Wir freuen uns, Sie zu unserer gemeinsamen Fortbildung im Rahmen unserer Kooperation begrüßen zu dürfen.

Prof. Dr. A. Nieß
Ärztlicher Direktor

Prof. Dr. T. Histing
Ärztliche Direktorin

Ablauf und Inhalte

18:00 Uhr
Prof. Dr. med. Andreas Nieß,
Ärztlicher Direktor der Sportmedizin, Universitätsklinikum Tübingen
Prof. Dr. med. Tina Histing
Ärztlicher Direktorin der BG Klinik Tübingen und Direktorin der Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie

18:10 Uhr
Therapiealgorithmen bei vorderer Kreuzband-Ruptur: VKB-Naht, VKB-Ersatzplastik oder konservative Behandlung
PD Dr. med. Marc-Daniel Ahrend, MHBA
Leitender Arzt der Sektion Sporttraumatologie und Arthroskopische Chirurgie, BG Klinik Tübingen

18:.35 Uhr
Neue Aspekte in der VKB-Chirurgie
PD Dr. med. Stefan Döbele
Oberarzt Sporttraumatologie und Arthroskopische Chirurgie, BG Klinik Tübingen

19:00 Uhr
VKB-Ruptur – Bagatellverletzung oder Schicksalsschlag?
Dr. med. Pia Janßen
Ltd. Oberärztin Sportorthopädie der Sportmedizin, Universitätsklinikum Tübingen

19:25 Uhr
Lebensstilassoziierte Prävention der posttraumatischen Gonarthrose
Apl. Prof. Dr. rer. soc. Inga Krauß
Abteilungsleiterin AG Trainingswissenschaft und Biomechanik der Sportmedizin Universitätsklinikum Tübingen

19:50 Uhr
Abschlussdiskussion

Die Fortbildung ist kostenlos.
Fortbildungspunkte werden bei der Landesärztekammer Baden-Württemberg beantragt.

Programm: Flyer zum Download

Wir bitten um Anmeldung unter