Auszubildender (m/w/d) zum/zur staatlich anerkannten Physiotherapeuten/in

Leitende Lehrkraft
07071 606-1257E-Mail

Ihre Aufgaben

Wir vermitteln unseren Auszubildenden ein befundorientiertes Vorgehen zur Konzeption, Planung und Durchführung einer erfolgreichen, patientenorientierten Behandlung. Vom 2. bis 6. Semester ermöglichen klinische Praktika am Vormittag die Anwendung der erworbenen Fähigkeiten unter professioneller Anleitung in der direkten Patientenbehandlung.

Im 2. und 3. Semester werden Praktika in den folgenden Fachbereichen absolviert:

• Chirurgie/Traumatologie
  • Orthopädie
  • Gynäkologie
  • Psychiatrie
  • Physikalische Therapie

Im 4. bis 6. Semester sind Einsätze in folgenden Fachbereichen möglich:

• Neurologie / Querschnittlähmung
  • Pädiatrie
  • Innere Medizin / Geriatrie
  • Handchirurgie
  • Intensivmedizin
  • Rehabilitation

Wichtige Informationen zu Ihrer Bewerbung

Hier finden Sie Informationen zu Form und Inhalt Ihrer Bewerbung sowie zum Auswahlverfahren:

Ihr Profil

Mindestvoraussetzung ist ein mittlerer Bildungsabschluss. Der Nachweis des geleisteten Pflegepraktikums muss bis zum Ausbildungsbeginn vorliegen.

Unser Angebot

Die PT-Akademie Tübingen ist seit über 60 Jahren die Schule für Physiotherapie an der BG Klinik Tübingen. Hier beginnen pro Jahr 30 Schüler die Ausbildung zur Physiotherapeutin bzw. zum Physiotherapeuten. Insgesamt haben bereits rund 2.200 Absolventen ihre staatliche Anerkennung an der PT-Akademie erworben.

Die Ausbildung zur „Staatlich anerkannten Physiotherapeutin“ bzw. zum „Staatlich anerkannten Physiotherapeuten“ dauert drei Jahre. Dank der engen Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Tübingen (UKT) ist im Rahmen der Ausbildung der unmittelbare Zugang zu neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen in der Physiotherapie und zu anderen relevanten Behandlungsdisziplinen möglich.

Unsere Auszubildenden sind Angestellte der BG Klinik Tübingen. Als solche erhalten sie ein monatliches Ausbildungsentgelt gemäß dem Tarifvertrag TVA BG Kliniken Gesundheit. Die Höhe des Entgelts ist gestaffelt und beträgt monatlich im Durchschnitt 1.132 € brutto. Alle Lehrmittel werden Ihnen für Ihre Endgeräte digital zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen

Die Ausbildung beginnt jährlich zum 01. November. Interessenten können sich im laufenden Jahr jederzeit für den nächsten Ausbildungsstart bewerben.

Übersteigt die Anzahl der Interessenten eine Höchstgrenze, können wir nur ausgewählte Bewerber zum persönlichen Auswahlverfahren einladen. Dieses besteht aus einem theoretischen und praktischen Test sowie einem persönlichen Gespräch. Eine wiederholte Teilnahme am Bewerbungsverfahren für das darauffolgende Jahr ist möglich.

Die Auswahlverfahren finden im Februar und März statt.

Die Inklusion von Menschen mit Behinderung entspricht unserem Selbstverständnis und wir begrüßen daher Ihre Bewerbung.

Über uns

Die BG Klinik Tübingen ist spezialisiert auf die Akutversorgung und Rehabilitation schwerverletzter und berufserkrankter Menschen. Für diese Menschen geben rund 1.300 Fachkräfte auf 8 Stationen täglich alles – und begleiten sie interdisziplinär vom Unfallort zurück ins Leben. Auch in der BG Klinik Tübingen ist das ein harter Job. Doch bei uns gibt es dafür alles, was es braucht, um alles zu geben.

Bitte bestätigen Sie die Verwendung von Google Maps. Weitere Informationen in unserer Datenschutzerklärung.

Schnarrenbergstraße 95
72076 Tübingen

07071 606-0info@bgu-tuebingen.de

Keine Stelle gefunden?

Ihre Ansprechpartnerin im BG Klinikum Bergmannstrost Halle

1. Whatsapp Bewerber-Chat

Sie haben nur eine kurze Frage und brauchen eine schnelle Antwort?