Antonia Birkner (Qualitätsmanagement) und Joachim Uttich (Recruiting) nehmen das Zertifikat in Berlin entgegen.

Bergmannstrost einzige Klinik in Halle mit Zertifikat „Beruf und Familie“

Als einziges Krankenhaus in Halle (Saale) darf das BG Klinikum Bergmannstrost das Qualitätssiegel „Beruf und Familie“ tragen – und das schon seit 2010. „Mit der erneuten Zertifizierung haben wir bewiesen, dass unser Engagement zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben fester Bestandteil der Unternehmenskultur im Bergmannstrost ist“, so Geschäftsführer Thomas Hagdorn.

Sie haben noch weitere Fragen?

Wir kümmern uns gerne um Ihr Anliegen. Einfach anrufen oder einen Termin vereinbaren.
Zum Kontaktformular

Bereits zum fünften Mal in Folge wurde dem Klinikum das Zertifikat „Beruf und Familie“ verliehen und das Bergmannstrost damit als familienfreundlicher und lebensphasenbewusster Arbeitgeber ausgezeichnet. „Nur motivierte Mitarbeitende können die anspruchsvolle Arbeit mit Patienten leisten und nur zufriedene Mitarbeitende können wir auch langfristig an unserer Klinik halten“, erläutert der Geschäftsführer die erfolgreichen Bemühungen um ein Gleichgewicht zwischen Arbeits- und Privatleben der über 1.700 Mitarbeitenden am Bergmannstrost.
„Im Rahmen unserer Möglichkeiten als Unfallklinikum bieten wir mit Teilzeitmodellen, Gleitzeit und Arbeitszeitkonten unseren Mitarbeitenden flexible Arbeitszeiten. Wir haben einen Pflege- und Karrierepool aufgebaut, der Pflegemitarbeitenden temporär die Möglichkeit gibt, Arbeitszeiten individuell zu gestalten. Und für Mitarbeiterkinder hält die Kita ‚Wirbelwind‘ 80 Betreuungsplätze vor und ermöglicht durch erweiterte Öffnungszeiten auch Mitarbeitenden im Schichtsystem eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie“, zählt Thomas Hagdorn nur einige der Maßnahmen auf, für die das Bergmannstrost mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ ausgezeichnet wurde.

Das Bergmannstrost ist zudem eine von zwei Kliniken in Sachsen-Anhalt (20 deutschlandweit), die seit 2020 Teil des europäischen Exzellenzprojektes Magnet4Europe sind. Es geht dabei im Kern um verbesserte Arbeitsbedingungen im Krankenhaus und eine gesundheitsfördernde Atmosphäre für alle Mitarbeitenden – sodass das Haus als „Magnet“ für Mitarbeitende wirkt und die Personal-Fluktuation verringert wird. „Resilienzförderung, die bessere Beteiligung der Mitarbeitenden an Entscheidungen und die Wertschätzung von Engagement auch außerhalb der Arbeitszeit – an diesen Themen arbeiten wir gerade im Rahmen des Magnet-Projektes“, so Thomas Hagdorn.

Das Qualitätssiegel „Beruf und Familie“ wurde im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in Berlin von Lisa Paus, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Schirmherrin von „Beruf und Familie“, vergeben. Insgesamt wurden deutschlandweit 306 Unternehmen, Organisationen und Einrichtungen mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ ausgezeichnet, das auf eine Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung zurückgeht.

Foto: Jens Schicke / berufundfamilie Service GmbH