Tag der Hand 2023 – Sportverletzungen der Hand

Infos zur Pressemitteilung

01.03.2023

Pressekontakt

Christian Malordy

Leiter Ressort Kunden und Markt / Unter­nehmens­kommunikation
0345 132-65260345 444-1338 E-Mail

Handverletzungen im Sport sind keine Seltenheit. Bei Eishockeyspieler Vojtech Suchomer von den Saalebulls gehört es sogar zum Berufsrisiko. Ein heftiger Aufprall gegen die Bande bescherte ihm im Januar eine Radiusfraktur (ein handgelenksnaher Bruch der Speiche) und eine Behandlung in unserer Handchirurgie. Inzwischen ist der Gips ab und Voijtech wieder im Training. Handchirurg und Chefarzt Prof. Frank Siemers: „Wöchentlich versorgen wir mehrere Sportverletzungen der Hand. Es gibt ganz typische Verletzungsmuster, die man nicht unterschätzen sollte und die häufig einen langwierigen Heilungsprozess benötigen. Am Tag der Hand wollen wir darum darauf aufmerksam machen: Handverletzungen brauchen einen Experten, um Komplikationen zu verhindern.“    

  • Skidaumen: Entsteht, wenn der Daumen mit Kraft vom Ski-Stock nach außen gerissen wird. Dabei reißt das innere Seitenband des Daumengelenks. Wenn dieses Band umklappt, kann der Riss nicht heilen und muss operiert werden.
  • Boxerfraktur: Ist der Bruch eines oder mehrerer Mittelhandknochen, der durch einen direkten Schlag der geballten Faust gegen eine harte Fläche entsteht. Je nach Schwere wird ruhiggestellt, gegipst oder sogar operiert.
  • Tennisarm: Durch Überlastung über eine längere Zeit entzünden sich die Sehnenansätze des Ellenbogens und führen zu Schmerzen. Die Behandlung mit Dehnungsübungen, Massagen oder Kühlung erfordert viel Geduld und kann sehr langwierig sein. 
  • Ringbandabriss: Ist die häufigste Verletzung beim Klettersport. Mehrere Ringbänder in jedem Finger halten die Beugesehne nah am Knochen, um eine optimale Kraftverteilung im Finger zu ermöglichen. Behandelt wird mit Ergotherapie und einer Schiene. Vor allem aber muss man mit dem Klettern pausieren: bis zu 12 Wochen.

Der Tag der Hand ist eine Initiative der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie (DGH). Unter dem Motto „Deine Hand verdient Experten“ informieren an diesem Aktionstag Handchirurgen, Institutionen und Medien in ganz Deutschland über Krankheits­bilder und Verletzungen der Hand. Schwerpunkt 2023 sind Sportverletzungen der Hand.