Internationales Wissenschafts­journal zeichnet Unfallchirurg Bernhard Ullrich aus

16.10.2024 Forschung

Sie haben noch weitere Fragen?

Wir kümmern uns gerne um Ihr Anliegen. Einfach anrufen oder einen Termin vereinbaren.
Zum Kontaktformular

PD Dr. Bernhard W. Ullrich, Wirbelsäulenspezialist im BG Klinikum Bergmanns­trost Halle, wurde von dem renommierten internationalen Wissenschaftsjournal „Brain and Spine“ als Reviewer des Jahres 2023/24 ausgezeichnet. Reviewer sind Experten, die die Arbeit von Fachkollegen vor der Veröffentlichung in einer wissenschaftlichen Fachzeitung begutachten, um sicherzustellen, dass diese gültig, zuverlässig und objektiv ist. Das sogenannte Peer-Review-Verfahren ist eine wichtige Maßnahme zur Qualitätskontrolle von wissenschaftlichen Veröffentlichungen.

Der Unfallchirurg Bernhard Ullrich ist einer von weltweit etwa 300 Expertinnen und Experten, die sich aktuell als Gutachter für „Brain and Spine“ engagieren. Für den jährlich vergebenen Award haben die Herausgeber die Reviews von Juli 2023 bis Juni 2024 nach einem auf Punkten basierenden Bewertungssystem beurteilt. Bewertet wurden die Parameter Qualität, Anzahl der Gutachten, Pünktlichkeit, Ausführlichkeit, Übereinstimmung der Empfehlung des Gutachters mit der endgültigen Entscheidung des Herausgebers. Bernhard Ullrich ist der dritte Preisträger des Awards, der von dem Journal-Management-Team unter der Leitung der Herausgeber seit 2021 vergeben wird. Mit der Auszeichnung wird Dr. Ullrich Mitglied des Editorial Boards von Brain and Spine. Eine Laudatio auf den Preisträger erscheint in der Jourmal-Ausgabe im Juni 2025.

Dr. Bernhard Ullrich ist einer der Leiter des Zentrums für Wirbelsäulenchirurgie im BG Klinikum Bergmannstrost Halle und Oberarzt der Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie. Für seine wissenschaftliche Arbeit unter anderem zu osteoporotischen Wirbelfrakturen haben er und seine Mitstreiter in den vergangenen Jahren mehrere Preise erhalten.

Hintergrund
Brain and Spine ist die wissenschaftliche Zeitschrift der europäischen Fachgesellschften Spine Society of Europe (EUROSPINE) und der European Association of Neurosurgical Societies (EANS). Die Open-Access-Zeitschrift publiziert wissenschaftliche Beiträge, die sich mit Pathophysiologie, Diagnostik, Prävention, chirurgischen und nicht-chirurgischen Eingriffen bei strukturellen pathologisch-anatomischen Veränderungen des Nervensystems und des Achsenskeletts befassen.