Mit einem Taxi nach Paris - Bergmannstrost verabschiedet Anja Adler zu den Paralympics

14.08.2024

Christian Malordy

Leiter Ressort Kunden und Markt / Unter­nehmens­kommunikation
0345 132-65260345 444-1338 E-Mail

Mit einem Taxi nach Paris überraschten Familie, Freunde, Kolleginnen und Kollegen des Bergmannstrost, Trainingspartner und der Behindertensportverband Sachsen-Anhalt die Paralympics-Starterin Anja Adler vor dem Haupteingang des Bergmannstrost.

Auf Initiative ihrer Familie und unterstützt von der Geschäftsführung des Klinikums, wollten Kollegen, Freunde und Wegbegleiter mit der Aktion Anja Adler einen in Erinnerung bleibenden Abschied gestalten. Bergmannstrost-Geschäftsführer Thomas Hagdorn hatte die Mitarbeiterin und Athletin zwischen ihren zwei letzten Trainingslagern in Kienbaum und Duisburg zu einem „Fachgespräch“ am Dienstag ins Klinikum gebeten. Beim Verlassen des Klinikums erwartete die 35-Jährige eine Menschen- und Wimpelkette, die ihr zu einem bereitstehenden „Taxi nach Paris“ Spalier stand. Die Wimpelkette wurde mit Wünschen für die Athletin beschrieben und als Glücksbringer mit in das Reisegepäck gelegt.

Zum zweiten Mal in ihrer sportlichen Karriere als Para-Kanutin startet Anja Adler (SV Halle) bei den Paralympischen Sommerspielen. In Paris (28.08. bis 08.09.2024) geht die WM-Bronze- und EM-Silbermedaillengewinnerin 2024 mit dem Kajak an den Start. Nach ihrem Unfall in einer Höhle während geologischer Forschungsarbeiten wurde sie als Patientin im Zentrum für Rückenmarkverletzte des BG Klinikums Bergmannstrost Halle behandelt. Durch die Therapeuten kam sie zum Kanu-Sport. Seit 2023 arbeitet sie im Bergmannstrost im Bereich Klima- und Umweltschutz.