Students‘ Trauma Summer School wird als bestes Lehrkonzept ausgezeichnet

24.10.2024

Sie haben noch weitere Fragen?

Wir kümmern uns gerne um Ihr Anliegen. Einfach anrufen oder einen Termin vereinbaren.
Zum Kontaktformular

Tolle Auszeichnung für die Students‘ Trauma Summer School des BG Klinikums Bergmannstrost Halle: Beim Deutschen Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU) haben die Unfallchirurgen Dr. Florian Brakopp, Dr. Birte Schmidt und Prof. Dr. Thomas Mendel den ersten Preis  in der Kategorie Lehrpreis Wahlfach erhalten. Gemeinsam mit vielen Kolleginnen und Kollegen des Bergmannstrost betreibt das Team jedes Jahr im September einen großen Aufwand für eine ungewöhnliche Lehrveranstaltung: Medizinstudierende begeben sich dann ein Wochenende lang auf einen medizinischen Praxis-Parcours durch das Bergmannstrost und folgen dem Weg des Traumapatienten – von der präklinischen Notfallmedizin bis zur Rehabilitation. An 20 Praxis-Stationen können sie selbst ausprobieren und Hand anlegen. Dafür fließt viel Kunstblut, werden Knochen gebrochen und wieder verschraubt, Schädel aufgebohrt und Simulationspuppen im Minutentakt reanimiert und intubiert. Vormittags gibt es kurze und alltagsnahe Vorträge, die auf die Trainings am Nachmittag vorbereiten.
An der Veranstaltung beteiligen sich alle Fachbereiche des Hauses, der Reha- und Therapiebereich des Bergmannstrost sowie ausgewählte Fächer der Universitätsmedizin Halle – sodass der medizinische Nachwuchs einen komplexen und in dieser Vielfalt ziemlich einmaligen Einblick in die Traumamedizin eines Unfallkrankenhauses bekommt.

Der Aufwand lohnt sich: Die Teilnehmenden stellen der Veranstaltung jedes Jahr Bestnoten aus und die Universitätsmedizin Halle bietet die Trauma Summer School inzwischen als Wahlfach an.

Die Auszeichnung für das beste Lehrkonzept wird jährlich von der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) sowie dem Konvent der Universitätsprofessoren für Orthopädie und Unfallchirurgie verliehen.