NISCI Studie – Nogo Inhibition Spinal Cord Injury

Bei der NISCI (Nogo Inhibition Spinal Cord Injury)-Studie handelt es sich um eine klinische, placebokontrollierte, randomisierte, doppelblinde klinische europäische Multicenterstudie der Phase II, in der ein Antikörper zum Einsatz kommt. Dieser Antikörper neutralisiert das Nogo-A, ein Protein, das im Körper eines akut Rückenmarkverletzten das axonale Wachstum der geschädigten Neuronen im Bereich der Läsion verhindert und damit natürlich ablaufende Reparationsvorgänge blockiert.
In der Phase-II-Studie wird der Antikörper auf seine Wirksamkeit hinsichtlich z. B. verbesserte motorische Fähigkeiten, verbesserte Sensorik oder die Auswirkung auf autonome Dysfunktionen untersucht.

Ablauf

Die Studie beginnt mit einer Screeningphase und Baselineuntersuchung, bevor in einem zeitlich engen Intervall zwischen dem 4. Tag und dem 28. Tag post Trauma die erste Antikörperapplikation erfolgen muss.

Welche Patienten können an der Studie teilnehmen?

• Alter zwischen 18 und 70 Jahre (Männer und Frauen)
  • Akute Tetraplegie (komplett oder inkomplett, Neurologisches Schadenniveau C1 ≤ Läsion ≤ C8, AIS Schadenskala A – D)'
    (Der Upper Extremity Motor Score ist zu beachten)
  • keine Beatmung notwendig