Digitale Wohnraumkonferenz – DigiKonf

Projekt-Titel

Digitale Wohnraumkonferenz zur Optimierung der teilhabeorientierten Rehabilitation und Hilfsmittelversorgung – DigiKonf

Projektleiter

• Medizinische Fakultät, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
    Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft
    Dr. Susanne Saal, Uta Kirchner-Heklau

• codemacher UG
    Marcel Deutschel

• Orthopädie-Technik F.Hellwig
    Silvio Semadeni

Förderer

• Bundesministerium für Bildung und Forschung

• WIR! Wandel durch Innovation in der Region

• Translationsregion für digitalisierte Gesundheitsversorgung

Ausgangslage

Für Patientinnen und Patienten mit Rückenmarkverletzungen ist die Entlassung aus der stationären querschnittspezifischen Erstbehandlung in die häusliche Umgebung ein Meilenstein, der durch das interdisziplinäre Rehabilitationsteam, dem Reha-Management der Unfallversicherung und dem/der Betroffenen gut vorbereitet werden muss. Zum Zeitpunkt der Entlassung müssen ein barrierefreier Wohnraum und benötigte Hilfsmittel zur Verfügung stehen.

Ziel

Für eine optimale Beratung und Versorgung sind genaue Informationen über die Gegebenheiten des individuellen Wohnraums unabdingbar (Wohnraum-Assessment). Potenziell kann hierfür eine virtuelle Wohnraumbegehung von allen Mitgliedern des stationären therapeutischen Teams für die berufsspezifischen Ziele der Reha und Entlassvorbereitung genutzt werden.
Dazu soll eine innovative virtual-reality (VR)-gestützte interdisziplinäre digitale Wohnraumkonferenz entwickelt und erprobt werden, welche die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen multidisziplinären professionellen Akteuren und anderen Stakeholdern der Akut- und Nachversorgung (vorrangig Patient:innen, Angehörige) effektiver und effizienter macht.

Ablauf

Der technische Prototyp zur Erfassung und virtuellen Begehung von Wohnräumen wurde im BMBF-geförderten Vorgängerprojekt RehaTransHome entwickelt und pilotiert (FKZ:03WIR3103A). Im aktuellen Projekt ist sind technische Erweiterungen des virtuellen Hausbesuches geplant, so dass stationäre und ambulante Akteure sich im virtuellen Wohnraum treffen und bestmögliche Wohnraumlösungen diskutieren und schneller umsetzen können. So sollen Fehlversorgungen vermieden, die Prozesse der Hilfsmittelversorgung beschleunigt und die individuelle Versorgung optimiert werden.

Januar 2024 – Dezember 2025

Bilder Alttext