Wirbel­säulen­zentrum

In unserem Interdisziplinären Wirbelsäulenzentrum laufen die Fäden zusammen, wenn es um Erkrankungen und Verletzungen der Wirbelsäule geht. Unter gemeinsamer unfallchirurgischer und neurochirurgischer Leitung wird für die Behandlung jedes speziellen Falls das passende Expertenteam zusammengestellt. Ziel ist es, die optimale Versorgung sicherzustellen. 

Ihr Ansprechpartner

Dr. med.

Sandra Buchmann

Leitende Ärztin Wirbelsäulenchirurgie/Unfallchirurgie
0203 7688-31230203 7688-443123E-Mail

Ist unmittelbar nach einem Unfall das oberste Ziel, die verletzte Wirbelsäule zu stabilisieren und gegebenenfalls das Rückenmark zu entlasten, so steht z. B. bei einer Bandscheibeninfektion die Infektsanierung im Vordergrund. Hierfür steht mit der Sektion für Septische Chirurgie ebenfalls eine breite Expertise in unserem Haus zur Verfügung.

Demgegenüber liegt bei Spätfolgen oder Verschleißerscheinungen oft das primäre Augenmerk auf der konservativen Therapie. Gerade bei Verletzungsfolgen wie Fehlstellungen, Stenosen des Spinalkanals, bandscheibendingten Erkrankungen und deren Folgen kann jedoch eine operative Behandlung notwendig sein. Dazu besteht eine enge Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der konservativen Fachbereiche, um im Bedarfsfall sinnvolle operative Maßnahmen unkompliziert einleiten zu können.

So arbeiten in unserem Interdisziplinären Wirbelsäulenzentrum ausgewiesene Expertinnen und Experten aus den Fachgebieten Unfallchirurgie, Neurochirurgie, Paraplegiologie und septische Chirurgie Hand in Hand mit unseren Kolleginnen und Kollegen der konservativen Orthopädie und Rehabilitation sowie Schmerzmedizin. Dadurch können Patientinnen und Patienten mit Verletzungen oder degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule optimal betreut werden. 

Unser medizinisches Leistungsspektrum sieht wie folgt aus:

  • Stabilisierungs- und Dekompressionsoperationen bei Verletzungen der gesamten Wirbelsäule, degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen und Infektionen
  • Minimalinvasive Stabilisierung und Aufrichtung von Wirbelbrüchen (Frakturen) mit Knochenzement (Kyphoplastie, Vertebroplastie) bei Osteoporose
  • Infektsanierung bei primären oder sekundären Infektionen der Wirbelsäule aller Art
  • Mikroskopisch assistierte, minimalinvasive Operationen bei Bandscheibenvorfällen und Verengungen des Spinalkanals
  • Revisions- und Korrekturoperationen bei fehlverheilten Wirbelsäulenverletzungen
  • BG-, Privat- und interdisziplinäre Wirbelsäulensprechstunde
  • 24-Stunden-Bereitschaftsdienst mit der Möglichkeit der telefonischen fachspezifischen ärztlichen Beratung

Unser Team

  1. Dr. med.

    Sandra Buchmann

    Leitende Ärztin Wirbelsäulenchirurgie/Unfallchirurgie

    Kontakt
  2. Dr. med.

    Andreas Kneist

    Oberarzt und Standortleiter Neurochirurgie

    Kontakt
  3. Anette Sommer

    Sekretärin Interdisziplinäres Wirbelsäulenzentrum

    Kontakt
Alle Beiträge

Aus unserem Ratgeber