Akutschmerztherapie
Unser Ziel ist es, Ihren Aufenthalt möglichst schmerzfrei zu gestalten!
Schmerzen nach Verletzungen, Operationen oder bei schwerwiegenden Erkrankungen sind nicht immer vermeidbar. Starke Schmerzen müssen aber nicht sein. Im Gegenteil: Es ist wichtig, dass Sie sich während der Genesung oder nach der Operation gut bewegen, schmerzfrei atmen und sich erholen können.
Gemeinsam mit Ihnen gegen den Schmerz
Im Regelfall wird in den BG Kliniken nach operativen Eingriffen eine individuell angepasste, erprobte Schmerztherapie durchgeführt. Mit modernsten Methoden verringern wir so wirksam Ihre Schmerzen. Hierzu setzen wir Regionalanalgesieverfahren („Schmerzkatheter“) ebenso ein wie die Patientenkontrollierte Analgesie (PCA, „Schmerzpumpe“), mit der Sie die Therapie selbst steuern können und so stets die Kontrolle haben.
Akutschmerzdienst
Ein Team aus spezialisierten Pflegefachkräften („Pain Nurses“) und Ärzten steht Ihnen tagsüber zur Verfügung. Darüber hinaus erfolgt die Versorgung Ihrer Schmerzen auch rund um die Uhr durch den ärztlichen Bereitschaftsdienst.
Ergänzungen zur medikamentösen Therapie
Zusätzlich zur medikamentösen Therapie stehen oft nichtmedikamentöse Anwendungen zur Verfügung: Diese Therapien umfassen z. B.
- Akupunktur
- Atemtherapie
- Entspannungsverfahren
- Hypnosebehandlung
- Kühlen
- Lagerungen
- Lymphdrainage
- TENS-Therapie
Wichtig ist, dass Sie Wünsche und auch Schmerzen frühzeitig ansprechen, damit wir eine passende Behandlung finden können! Wir wünschen Ihnen eine gute Genesung und einen schmerzfreien Aufenthalt.
Fachbereiche in Duisburg, die Ihnen weiterhelfen können
slide 1 to 2 of 2
Aus unserem Ratgeber
Ein Tag auf der Station für Kindertraumatologie
Ein großer Balkon mit Blick auf die bayerischen Alpen. Spielzeug liegt auf dem Bett. Auf den ersten…
Daumen hoch! Der zweite Zeh wird’s schon richten
Bei einem Arbeitsunfall als Maschineneinrichter verlor Daniel S. am 25. August 2020 durch die…
Künstliches Daumengelenk
Sie sind eines der mechanisch komplexesten Systeme unseres Bewegungsapparates: die Hände. Mit 27…