Spendenlauf bringt 1.363 Euro ein

Duisburg, 10.05.2024. Es war ein Lauf der besonderen Art mit einem einzigartigen Team-Spirit – und das alles für den guten Zweck: Bereits zum zweiten Mal hat das BG Klinikum Duisburg mit rund 50 Sportbegeisterten am weltweit stattfindenden Wings for Life Run teilgenommen. Neben vielen Beschäftigten aus allen Bereichen des Hauses – zum Teil mit ihren Angehörigen – machten auch einige Rehabilitandinnen und Rehabilitanden sowie zwei Rollifahrende bei der Veranstaltung am 5. Mai mit.

Dieter Lohmann

Unternehmens­kommunikation und Marketing

„Es war toll zu sehen, wie sich unsere Laufenden und Rollenden gegenseitig motiviert haben und wie viel Freude sie an der gemeinsamen Bewegung hatten“, sagten Maike Schrader und Ulrich Suttmeier nach der Veranstaltung. Die beiden leitenden Therapiekräfte hatten das Event für die Unfallklinik organisiert und im Haus kräftig die Werbetrommel dafür gerührt.

Viel Geld für den guten Zweck

Denn beim Wings for Life Run ging es nicht nur um den Spaß und den persönlichen Ehrgeiz, sondern ein Stück weit auch um eine Spende für wohltätige Forschungsprojekte. Alle Startgelder beim Lauf fließen an eine Privatstiftung, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Querschnittlähmung als Folge von Rückenmarkverletzungen heilbar zu machen.

„1.363 Euro kamen dabei allein durch unser BG Klinikum Duisburg zusammen. Deutlich mehr als bei der Premiere in 2023“, freuten sich Schrader und Suttmeier. Weltweit wurden durch die insgesamt über 260.000 Teilnehmenden aus 192 Nationen über acht Millionen Euro an Spendengeldern eingesammelt. Für Schrader und Suttmeier „ein großartiges Ergebnis“. Für sie steht deshalb fest: „Wir werden als Team BG Klinikum Duisburg auch im nächsten Jahr wieder an den Start gehen – hoffentlich mit noch mehr Sportbegeisterten aus dem Haus. Wir freuen uns schon darauf!“

Catcher Cars „fingen“ Mitmachende ein

Doch was ist eigentlich das Besondere am Wings for Life Run? Jede/Jeder, der mitmachen will, kann das an einem Ort seiner Wahl, auf seiner Lieblingsstrecke, tun. Das BG-Klinikum-Team hatte sich für das Event einen Rundkurs an der Sechs-Seen-Platte im Duisburger Süden ausgesucht, der auch mehrfach durchlaufen werden konnte.

Denn beim Wings For Life Run gibt es keine Ziellinie, sondern eine App mit virtuellen Autos, so genannte „Catcher Cars“. Sie nahmen 30 Minuten nach dem Start die Verfolgung des Teams auf und holten nach und nach die Teilnehmenden ein. Gemütliche Joggerinnen und Jogger, Walkerinnen und Walker oder Spaziergängerinnen und Spaziergänger wurden etwa bei Kilometer drei bis vier eingeholt, Spitzensportlerinnen und -sportler schwitzten auch bis Kilometer zwanzig oder dreißig.

Bilder Alttext

Voller Einsatz für den guten Zweck. (Bild: BG Klinikum Duisburg)

Bilder Alttext

Laufen im Team macht Spaß. (Bild: BG Klinikum Duisburg)