Unsere Einrichtung

Die vier- bis sechsjährigen Eulen oder die 0,4 bis 4-jährigen Bienen, Frösche und Waschbären - in insgesamt vier Gruppen werden die Kinder derzeit betreut. Dabei setzen die Erzieherinnen und Erzieher vor allem auf flexible Angebote.

Bereits 1971 wurde die Einrichtung in den klinikeigenen Räumen in Betrieb genommen und bezog drei Jahre später einen eigenen Gebäudetrakt. 2019  haben sich die Trägergenossenschaften für eine grundlegende Neuorganisation der Einrichtung entschieden. Mit der Erweiterung trägt das BG Klinikum Duisburg dem gestiegenen Betreuungsbedarf vor allem bei den unter Dreijährigen Rechnung.

Räumlichkeiten und Außenbereich

Die modernen Räumlichkeiten bieten viel Platz, um Idee und neue Konzepte umzusetzen. Alle Gruppen verfügen über einen Hauptgruppenraum mit zwei Nebenräumen und einem Waschraum. In einem großzügigen Bewegungsraum können sich die Kleinen ordentlich austoben und im Kreativraum  ihrer Phantasie freien Lauf lassen. In der Kita-Küche kann darüber hinaus gemeinsam der Kochlöffel geschwungen werden. Neue Spiel- und Kletterhäuser regen die Motorik an und sorgen für viel Spielfreude. Auch im Außenbereich stehen den Kindern mit zwei Klettergerüsten, einer Matschanlage, Sandkästen, Schaukel und Balancierstrecke zahlreiche altersgerechte und abwechslungsreiche Spielmöglichkeiten zur Verfügung.