Rekreations­therapie

Durch die moderne Rekreations­therapie bekommen insbesondere schwerst­verletzte Langzeitpatientinnen und -­patienten die Möglichkeit einer psychischen Stabilisierung und Behinderungs­­verarbeitung.

Ihr Ansprechpartner

Undine Nickerl

Leiterin Ergotherapie
040 7306-3762040 7306-3600E-Mail
Termine

Mithilfe der Rekreations­­therapie können wir die soziale Kontaktfähigkeit der Patientinnen und Patienten stärken und so ihre Reintegration in die Gesellschaft ermöglichen. Soziales Kompetenztraining, kreative Therapien und das Training lebens­praktischer Fähigkeiten bilden die Schwerpunkte unserer Behandlung. Ziel ist es, dass die Betroffenen trotz ihrer Behinderung aktiv sein und am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Dabei stehen stets ihre individuellen Fähigkeiten im Mittelpunkt.

In unserem Kreativraum besteht die Möglichkeit eigenständig zu gestalten und zu erschaffen. Im Rahmen von regelmäßigen Ausflügen zu künstlerischen, sportlichen oder gesellschaftlichen Veranstaltungen soll die Teilhabe am soziokulturellen Leben gestärkt werden. Durch das Training von lebens­praktischen Fähigkeiten lernen die Patientinnen und Patienten ein größtmöglich eigenständiges Leben zu führen.

Alle Beiträge

Aus unserem Ratgeber