Sportmedizin

Das interdisziplinäre Team der Sportmedizin am BG Klinikum Hamburg hilft Athletinnen und Athleten, ihre sportlichen Ziele zu erreichen, gesund zu bleiben oder es wieder zu werden.

 

Kontakt

Dr. med.

Helge Riepenhof

Chefarzt Zentrum für Rehabilitationsmedizin
040 7306-2811E-Mail

Kontakt 2

Termine

In Deutschland treiben 71 Prozent der Menschen regelmäßig Sport. Da bleiben gelegentliche Blessuren nicht aus. Am häufigsten betreffen Sport­verletzungen das Kniegelenk. Für einen Kreuzbandriss reicht manchmal schon eine einzige abrupte Bewegung. Bei Kontaktsportarten dagegen sind auch schwere Schädel-Hirn-Verletzungen nicht selten.

Gesundheits­risiken minimieren und Leistungsfähigkeit fördern

Egal, ob akute oder chronische Beschwerden: Unsere Expertinnen und Experten versorgen Freizeit- und Leistungssportler von der Akutversorgung über die Diagnostik, Therapie und Pflege bis zur möglichst vollständigen Wiederherstellung. Außerdem gehört eine Vielzahl sportmedizinischer Tests zu unserem Leistungs­spektrum. So können wir dabei unterstützen, Gesundheits­risiken zu minimieren und die körperliche Leistungs­fähigkeit zu fördern.

Wir beraten zudem seit vielen Jahren Sportvereine, Mannschaften und Einzelsportlerinnen und -sportler aus dem Amateur- und Profibereich. Ein besonderes Engagement gilt dabei der Betreuung von Athletinnen und Athleten mit Behinderung. Auch international sind wir aktiv: Vor allem im Fußball und Radsport haben unsere Expertinnen und Experten schon zahlreiche Teams bei Trainings­vorbereitungen und Wettbewerben medizinisch begleitet.

  1. Chefarzt

  2. Dr. med.

    Helge Riepenhof

    Chefarzt für Sportprävention, Sportrehabilitation, konservative Sporttraumatologie, konservative Sportorthopädie, Leistungsdiagnostik

    Kontakt
  3. Ärztlicher Dienst

  4. Dr. med.

    Sascha Kluge

    Leitender Arzt Zentrum für Rehabilitationsmedizin

    Kontakt
  5. Leitung Therapie

  6. Gylla Rau

    Therapiedirektorin

    Kontakt
Alle Beiträge

Aus unserem Ratgeber