Kinderbetreuung während der Arbeit

Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Unsere Kita Löwenzahn machte es möglich. In direkter Nähe zum Arbeitsplatz und mit Betreuungszeiten, die an Schichtdienste angepasst sind – Ferien- und Feiertage inbegriffen.

In der heutigen Arbeitswelt, die von Flexibilität und Dynamik geprägt ist, stellt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie eine zunehmende Herausforderung dar. Besonders für berufstätige Eltern kann die Suche nach geeigneten Betreuungsmöglichkeiten für ihre Kinder zu einem Balanceakt werden.

Diese Herausforderung hat das BG Klinikum Hamburg sehr frühzeitig erkannt und bietet seit über 40 Jahren eine betriebseigene Kindertagesstätte für seine Beschäftigten und deren Familien an.

Betreuungszeiten angepasst an den Schichtdienst – in direkter Nähe zum Arbeitsplatz

Der Betriebskindergarten „Löwenzahn“ des BG Klinikums Hamburg, der sich nicht nur am üblichen Arbeitszeitschema orientiert, sondern auch den Bedürfnissen von Eltern im Schichtdienst gerecht wird, bietet positive Lösungen für all diese Herausforderungen. Durch dieses Angebot wird nicht nur die Arbeitnehmerzufriedenheit gesteigert, sondern auch der Wiedereinstieg von Müttern in ihren Beruf maßgeblich erleichtert.

Ein entscheidender Vorteil liegt in der engen Verbindung zum Arbeitsplatz der Eltern. Dies ermöglicht eine nahtlose Integration von Arbeit und Familie, da die Wege zwischen beiden Bereichen verkürzt werden. Eltern können ihre Kinder mit einem beruhigenden Gefühl in der Nähe wissen und dennoch ihrer beruflichen Tätigkeit im BG Klinikum uneingeschränkt nachgehen.

Gut ausgebildete Erzieherinnen und Erzieher sorgen dafür, dass die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes berücksichtigt werden und ein förderliches Umfeld geschaffen wird, in dem sich die Kleinen optimal entwickeln können.

Bilder Alttext

Vom Schreibtisch der Projektmanagerin bis zur Kita sind es nur wenige Minuten zu Fuß. Eine Kinderbetreuung ohne lange Fahrtwege bedeutet mehr Flexibilität und vor allem weniger Stress.

Betreuung mit maximaler Flexibilität – auch an Feier- und Ferientagen

Besonders hervorzuheben ist zudem die Flexibilität unserer Kindertagesstätte, die sich am Schichtdienst orientiert. Während viele öffentliche Kindergärten und -krippen während der Ferien oder an Feiertagen geschlossen sind, kann ein Betriebskindergarten kontinuierlich geöffnet bleiben und bietet damit eine stabile Betreuungssituation zur Entlastung der Beschäftigten. Dies ermöglicht es berufstätigen Eltern, auch außerhalb der üblichen Schulferien ihre Kinder betreuen zu lassen und verhindert somit Engpässe bei der Kinderbetreuung. All dies erlaubt es berufstätigen Eltern, ihren Beruf ohne Kompromisse zu verfolgen, garantiert einen gesicherten Wiedereinstieg, so dass der berufliche Anschluss gehalten und die Rückkehr zum gewünschten Zeitpunkt und in der gewünschten Intensität gelingen kann.

Kinderbetreuung in direkter Nähe zum Arbeitsplatz

„Mama, kann ich heute wieder in die Kita?“ Diese Frage stellt mir mein Sohn am Wochenende und es zeigt mir, wie wohl er sich in der Kita Löwenzahn fühlt. Sowohl dieses Wissen als auch die Professionalität der Betreuenden in der Kita, die Flexibilität und die berufsorientierten Öffnungszeiten verschaffen mir die Vereinbarkeit zwischen Berufs- und Familienleben. Ich bin ein großer Fan unserer Kita und dankbar, dass mein Sohn dort ein Stück seiner Kindheit verbringen darf.

Maria Krampf, Strategisches Projektmanagement am BGKH