Medizintechnik

Hohe medizinische Qualität setzt eine einwandfreie Geräteausstattung voraus, dafür sorgt der Bereich Medizintechnik.

Vom einfachen Ohrthermometer, über Narkosegeräte im OP, bis zur digitalen High-end-Lösungen mit einem 3 Tesla MRT sind im Klinikbetrieb im Einsatz. Das Team der Medizintechnik betreut in unserem Klinikum unzählige Medizingeräte und trägt so dazu bei, dass unsere Patientinnen und Patienten Tag für Tag untersucht und behandelt werden können. Die Hauptaufgabe der Medizintechnischen Abteilung ist dabei medizinischen Geräte instand zu halten, die Funktion, Betriebssicherheit und die ständige Verfügbarkeit zu gewährleisten. Ferner ist sie verantwortlich für die Umsetzung der Medical Device Regulation (MDR) und des Medizinprodukterecht-Durchführungsgesetzes (MPDG).

Ihre Ansprechpartnerinnen