Stabsstelle Arbeitsschutz

Die vorbildliche Umsetzung aller Arbeitsschutzregeln gehört zum Selbstverständnis des BG Klinikums Hamburg. Sie ist in unserem Leitbild fest integriert und wird durch die Belegschaft täglich gelebt.

Die Stabsstelle Arbeitsschutz hat eine wichtige Funktion. Sie gewährleistet ein sicheres und gesundes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden des BG Klinikums Hamburg. Sie unterstützt und berät die Geschäftsführung, die Führungskräfte und die Mitarbeitenden bei der Umsetzung von Arbeitsschutzmaßnahmen und der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften.

Die Hauptaufgaben der Stabsstelle Arbeitsschutz umfassen die Identifizierung und Bewertung von potenziellen Gefahren am Arbeitsplatz, die Entwicklung und Implementierung von Sicherheitsrichtlinien und -verfahren, die Schulung und Unterweisung der Mitarbeitenden im Bezug auf Arbeitssicherheit, die Durchführung von regelmäßigen Begehungen und die Untersuchung von Unfällen oder Vorfällen.

Darüber hinaus arbeitet die Stabsstelle eng mit allen Abteilungen im BG Klinikum Hamburg zusammen, um sicherzustellen, dass alle relevanten Sicherheitsstandards eingehalten werden. Sie unterstützt und berät bei der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen und koordiniert Maßnahmen zur Risikominimierung. Somit spielt die Stabsstelle eine entscheidende Rolle bei der Förderung einer sicheren Arbeitsumgebung und dem Schutz der Gesundheit und des Wohlbefindens der Mitarbeitenden.

Unsere Experten

1. Frank Prollius