Bilder Alttext

Kompetenzzentrum Pflege und Betreuung

Schwere Verletzungsfolgen nach einem Unfall oder chronisch verlaufenden Berufserkrankungen führen oft zu einem komplexen Pflegebedarf. Patientinnen und Patienten sowie betreuende Zu- und Angehörige bedürfen dann einer intensiven und individuellen Betreuung.

Mit den Angeboten zur pflegefachlichen Begutachtung, der Pflegefachberatung und dem Pflegetraining sowie familialen Pflege und der Stoma- und Wundversorgung unterstützen wir die Unfallversicherungsträger bei der Erfüllung ihres Auftrages, um im Anschluss an die akutstationäre Versorgung eine bestmögliche Pflege für hilfebedürftige, unfallverletzte und berufserkrankte Menschen sicherzustellen.

Hohe Expertise

Unsere Pflegeexpertinnen und -experten zeichnen sich durch ihre besondere Fachkenntnis bei der Bewertung von komplexen Krankheitsbildern aus. Auch spezielle Fragestellungen, wie sie etwa in der Intensivkomplex-Versorgung, bei Patientinnen und Patienten mit Querschnittlähmung und Brandverletzungen oder mit Schädelhirntrauma aufkommen können, gehören zu unserer Expertise. Alle Maßnahmen erfolgen in enger Abstimmung mit den zuständigen Sachbearbeitenden oder dem Reha-Management des zuständigen UV-Trägers.