14. Murnauer Intensivpflegetag an der BG Unfallklinik Murnau

14. Murnauer Intensivpflegetag an der BG Unfallklinik Murnau

Zum 14ten mal kamen vergangene Woche rund 200 Intensivpflegekräfte in der BG Unfallklinik Murnau zusammen, um sich fachlich fortzubilden, neue Ideen zu diskutieren und sich persönlich auszutauschen.

Infos zur Pressemitteilung

24.09.2024

Sie haben noch weitere Fragen?

Wir kümmern uns gerne um Ihr Anliegen. Einfach anrufen oder einen Termin vereinbaren.
Zum Kontaktformular

„Du zählst, weil du du bist, und du wirst bis zum letzten Augenblick deines Lebens eine Bedeutung haben!“ 

Mit diesem Zitat von Cicely Saunders, eine Pionierin der Palliativmedizin, leitete Carmen Totta, die Moderatorin des Intensivpflegetages, die Podiumsdiskussion mit dem Thema „Sterben, wo es nicht hingehört – der Tod im OP“ ein. Denn manchmal kommt sowohl die OP-Kunst als auch die Anästhesiepflege an ihre Grenzen – sowohl fachlich als auch emotional.

Und so ging es beim diesjährigen Intensivpflegetag wieder um die Herausforderungen des Pflegeberufs auf der Intensivstation, in der Anästhesie oder in der Notfallpflege. Es ging um Sinnhaftigkeit, die schönen Seiten und die Erfolge, um neue Technologien und Methoden, aber eben auch um diese schweren Erfahrungen, mit denen das medizinische Personal konfrontiert ist. Darüber zu reden und sich auszutauschen, ist oftmals hilfreich und genau das war auch wieder einer der Schwerpunkte des Intensivpflegetages: der persönliche Austausch und die Gespräche mit Intensivpflegekräften aus ganz Deutschland. 

Und auch sonst gab es einiges auf das „Inspirations-Konto“: Vorträge, Workshops, fachliche Auffrischung, Innovationen aus der Industrie und viele neue Ideen. „Von der Pflege für die Pflege“ steht beim Murnauer Intensivpflegtag im Mittelpunkt und ist das Erfolgsrezept der etablierten Veranstaltung.

Die einzelnen Themen des Tagesprogramms spiegelten die hohen Anforderungen an die pflegerische Kompetenz wider. Motiviertes, flexibles und manchmal auch kreatives Personal ist hierfür auf allen Ebenen Grundvoraussetzung. Diesen Anforderungen können Pflegekräfte nur gerecht werden, wenn neben der fundierten Aus- und Weiterbildung eine regelmäßige Fortbildung wahrgenommen wird, wozu der Murnauer Intensivpflegetag einen entscheidenden Beitrag leistet. 

Initiiert wurde er bereits 2010 im Rahmen der Fachweiterbildung Anästhesie- und Intensivpflege – also von Pflegekräften für Pflegekräfte! Die Vorträge und Themen sind immer am Puls der Zeit und mit dem Fokus auf praktische und berufsnahe Herausforderungen. 

Die weiteste Anreise hatte eine Teilnehmerin aus Kiel, die von den Veranstaltungen der letzten Jahre so begeistert war, dass sie auf jeden Fall wieder mit dabei sein wollte. Insgesamt kamen knapp 200 Pflegekräfte aus Deutschland und Österreich zusammen, um sich in Workshops und Vorträgen fortzubilden, Wissen aufzufrischen, neue Ideen und Inspirationen zu sammeln oder sich auf der Industrieausstellung zu informieren. 

Die BG Unfallklinik Murnau dankt allen Teilnehmenden, Referierenden und den Ausstellern für Ihr Kommen und freut sich schon jetzt auf den 15. Murnauer Intensivpflegetag am 22. September 2025.