BG Unfallklinik Murnau und LMU Klinikum München schließen Kooperation im Bereich der Viszeralchirurgie

Mit der Kooperation reagiert die BG Unfallklinik Murnau auf die gesteigerten Anforderungen, die sich aus dem Versorgungsauftrag und der Aufnahme in den Landeskrankenhausplan ergeben.

Infos zur Pressemitteilung

14.11.2024

Pressekontakt

08841 48-4484 E-Mail

Die BG Unfallklinik Murnau und das LMU Klinikum München werden zukünftig im Bereich der Viszeralchirurgie eng zusammenarbeiten. Dadurch kann die BGU Murnau auch künftig eine 24/7 Versorgung für viszeralchirurgische Notfälle garantieren und gerade im Bereich der Versorgung von Arbeitsunfällen ihrem Versorgungsauftrag noch besser gerecht werden. „Wir freuen uns sehr, mit dem LMU Klinikum München eine renommierte Universitätsklinik als Partner an unserer Seite zu wissen,“ betont die Geschäftsführerin der BGU Murnau, Dr. Irena Schwarzer. „Von dieser Kooperation werden vor allem die Patientinnen und Patienten profitieren, denen wir gemeinsam mit dem LMU Klinikum München ein noch größeres Leistungsspektrum anbieten können. Gerade in der aktuell herausfordernden Lage, in der sich alle Krankenhäuser in Deutschland befinden, sehen wir eine große Chance, die medizinische Versorgung der Bevölkerung auf höchstem Niveau sicherzustellen,“ so Dr. Schwarzer.

Die Zusammenarbeit der beiden Kliniken wird neben einer personellen Verstärkung der BGU Murnau auch den gemeinsamen Ausbau viszeralchirurgischer Sonderbereiche betreffen. Hier stehen vor allem die viszerale Paraplegiologie und die viszerale Traumatologie im Mittelpunkt. Prof. Dr. Jens Werner, Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie am LMU Klinikum München sieht durch die Kooperation wertvolle Chancen für beide Häuser. „Mit der neuen Partnerschaft gelingt es uns, die Expertise beider Häuser zu bündeln, in kontinuierlicher Zusammenarbeit zu vertiefen und auszubauen. Auch im Bereich der Aus- und Weiterbildung und der wissenschaftlichen Forschung wird das ein echter Gewinn für alle sein.“ 

Das Behandlungsspektrum der Viszeralchirurgie umfasst neben traumatologischen Verletzungen im Bauchbereich unter anderem Leistenhernien, Erkrankungen der Bauchwand, des Darms, sowie der Gallenblase. Alle viszeralchirurgischen Bereiche werden in der BGU Murnau künftig in enger Zusammenarbeit mit dem LMU Klinikum München angeboten. So werden auch onkologische Patienten im Rahmen der Kooperation direkten Zugang zu Behandlungen und Operationen zur universitären Spitzenmedizin erhalten.

Bild zur freien Verwendung unter Angabe des Copyrights „BGU Murnau“: v. l. n. r.: Prof. Dr. med. Fabian Stuby, Werner Sperber, Dr. Christian Wenzler, Dr. med. Irena Schwarzer; Prof. Dr. med. Jens Werner; Dr. med. Michael Lang; Dr. med. Martin Hornberger, Anna Philine Düssel, Dr. med. Barbara Wagner, Dr. med. Dorian Andrade