Examen bestanden Kurs 21/24

Examen bestanden

Die BG Unfallklinik Murnau feiert 24 frisch gebackene Pflegefachkräfte, darunter 10 Staatspreisträgerinnen und Staatspreisträger

16.08.2024

„Steinige Wege führen oft zu den schönsten Orten. Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.“

Mit diesen weisen Worten verabschiedete Kursleiter Wendelin Herbrand seinen Ausbildungskurs 2021/2024 vergangenen Mittwoch bei der Examensfeier der frisch examinierten Pflegekräfte im Kongresszentrum der BG Unfallklinik Murnau.

Es war eine Feier voller bewegender Momente – Freude, Stolz, ein Hauch von Wehmut, und vor allem eine spürbare Aufbruchsstimmung. In Begleitung ihrer Familien wurden 24 Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 21/24 von Geschäftsführerin Dr. Irena Schwarzer, Pflegedirektorin Christina Sterk, dem Leiter der Berufsfachschule Nicolas Rauch und Kursleiter Wendelin Herbrand gebührend geehrt, verabschiedet und ins Berufsleben entlassen.

Die vergangenen drei Jahre der Ausbildung, die insgesamt 4.600 Stunden theoretischen und praktischen Unterrichts umfassten, waren sicherlich nicht immer einfach – sowohl fachlich als auch persönlich mussten viele sich gelegentlich neu orientieren, sich neu sortieren und Herausforderungen meistern. Meilensteine galt es zu erreichen, und sowohl Höhen als auch Tiefen mussten bewältigt werden. Dass dies am besten als Team funktioniert, zeigte der enge Zusammenhalt und das aufrichtige Miteinander der nun examinierten Pflegefachkräfte zu dieser Feierstunde.

Wie stolz die gesamte Klinikleitung der BG Unfallklinik Murnau auf den Kurs 21/24 ist, wurde in den Reden von Geschäftsführerin Dr. Irena Schwarzer, Pflegedirektorin Christina Sterk und Berufsschulleiter Nicolas Rauch deutlich.

Pflegedirektorin Christian Sterk hob vor allem das eigenverantwortliche Handeln der Teilnehmenden hervor und freute sich besonders darüber, dass 18 Absolventinnen und Absolventen der Murnauer Unfallklinik weiterhin treu bleiben. „Ich durfte Sie drei Jahre begleiten. Ihre Selbständigkeit, Eigenverantwortlichkeit und Zielstrebigkeit wird mir in Erinnerung bleiben und auch Ihre konstruktive und reflektierte Kritik habe ich sehr geschätzt. Ich freue mich, dass so viele in der Klinik Ihre berufliche Karriere weiterführen und wünsche Ihnen allen viel Erfolg für Ihr Tun!“ Auch Geschäftsführerin Dr. Irena Schwarzer lernte den Kurs bei einer Hospitation als sehr eigenständig und verantwortungsbewusst kennen: „Sie waren ein besonderer Kurs! Das konnte ich bei meinem Besuch auf der Lehr-Lern-Station persönlich kennen lernen“. Eine Ausbildung ist nicht nur eine fachliche Berufsausbildung, es geht auch um die Entwicklung der Persönlichkeit. Berufsschulleiter Nicolas Rauch ist besonders stolz auf seinen Jahrgang und betonte den Zusammenhalt und Teamgeist, der in den letzten drei Jahre gelebt wurde. „Aus Ihnen sind Persönlichkeiten gereift.“

28 Kursteilnehmende starteten im September 2021 ihre 3-jährige Ausbildung an der Murnauer Berufsfachschule für Pflege, darunter zwei Teilnehmerinnen aus der Kooperationsklinik Oberammergau. Am vergangenen Mittwoch freuten sich 24 Absolventinnen und Absolventen über ihr hervorragend bestandenes Examen.

Besonders erfreulich: Zehn der Absolventinnen und Absolventen konnten doppelt feiern, denn sie erhielten den prestigeträchtigen Bayerischen Staatspreis für den Abschluss mit einem Notendurchschnitt zwischen 1,0 und 1,5. Neben der Urkunde vom Bundesland Bayern, die der stellv. Landrat Dr. Michael Rapp persönlich überreichte, freuten sich die Preisträger über eine Prämie von 250 Euro, die die BG Unfallklinik Murnau als Anerkennung für ihre hervorragende Leistung beisteuerte.

“Auch wenn Digitalisierung und Robotik immer mehr Bedeutung in der Medizin und Pflege haben werden, so ist Eines gewiss: Ohne menschliche Nähe und Verbundenheit kann Gesundheit nicht gelingen. Sie haben sich für einen großartigen Beruf entschieden und ich gratuliere Ihnen allen ganz herzlich. Sie alle dürfen sehr stolz auf sich sein!“, gratulierte Rapp.

Die BG Unfallklinik Murnau ist sehr stolz darauf, einen solch hervorragenden Jahrgang ausgebildet zu haben und wünscht allen Absolventinnen und Absolventen nur das Beste für ihre berufliche Zukunft!