Neues Ambulantes Operationszentrum der BGU Murnau eröffnet

Das neue AOZ der BG Unfallklinik Murnau ermöglicht chirurgische Eingriffe ohne stationären Aufenthalt, bei gleichzeitiger höchster Expertise der BGU.

Infos zur Pressemitteilung

21.11.2024

Pressekontakt

08841 48-4484 E-Mail

Neue Operationstechniken und moderne, sehr schonende Narkoseverfahren eröffnen die Möglichkeit, eine immer größere Zahl an chirurgischen Eingriffen im ambulanten Setting durchzuführen. Um diesen Service noch weiter zu verbessern, eröffnet die BG Unfallklinik Murnau ein eigenes Ambulantes Operationszentrum mit zwei modernen Operationssälen. Das  AOZ ist in das Klinikgebäude an der Prof.-Küntscher-Straße integriert und über einen eigenen Eingang auf kurzem Weg erreichbar. 

Den Patientinnen und Patienten bietet des AOZ die ideale Kombination aus persönlichem Komfort und der Gewissheit bestmöglicher medizinischer Versorgung und höchster Sicherheitsstandards. Ein eingespieltes interdisziplinäres Team begleitet die Patientinnen und Patienten vor, während und nach dem Eingriff im AOZ. Alle Operateure und Narkoseärzte sind erfahrene Fachärztinnen und -ärzte der BG Unfallklinik Murnau. Die hohe Fachkompetenz und Erfahrung der BGU ist daher auch im AOZ garantiert. Hochwirksame und gut verträgliche Narkosemedikamente ermöglichen die Entlassung bereits kurz nach der Operation. Im vertrauten häuslichen Umfeld können sich die Patientinnen und Patienten in Ruhe erholen. 

In der BG Unfallklinik Murnau werden jährlich rund 2000 ambulante Operationen durchgeführt. Ob ein Eingriff ambulant durchgeführt werden kann, ist abhängig von der Art des Eingriffs und dem gesundheitlichen Allgemeinzustand des Patienten. Die Entscheidung treffen die Fachärzte im Rahmen der Sprechstunden in enger Absprache mit den Patientinnen und Patienten. Weitere Informationen und Terminvergabe unter www.bgu-murnau.de