Spitzenmedizin auf höchstem Niveau

BG Unfallklinik Murnau zählt zum siebten Mal in Folge zu den besten Krankenhäusern Deutschlands

20.08.2024

Auch die Fachabteilungen Unfallchirurgie und Orthopädie, Plastische Chirurgie, Hand- und Unterarmchirurgie, Neurologie, Anästhesie- und Intensivmedizin sowie die Zentren für Rückenmarkverletzte und Wirbelsäulenchirurgie dürfen sich über die wertvolle Auszeichnung des F.A.Z. Instituts freuen.

Patientinnen und Patienten in der BG Unfallklinik Murnau können sich sicher sein: Hier werden sie erstklassig versorgt. Wiederholt bestätigt das die aktuelle Auszeichnung des F.A.Z.-Institutes in seinem jährlichen Ranking. Die Murnauer Unfallklinik erreichte dabei wie im Vorjahr den dritten Rang und zählt erneut zu den Top-Krankenhäusern der Kategorie 500-800 Betten in Deutschland.

„Wir sind sehr glücklich über die wiederholte Auszeichnung“, freut sich Geschäftsführerin Dr. Irena Schwarzer: „Die Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten sowie unserer Mitarbeitenden stehen im Mittelpunkt unseres täglichen Handels. Angesichts der großen Herausforderungen, welchen sich die deutschen Krankenhäuser stellen müssen, sind wir daher ganz besonders zufrieden, erneut eine TOP Position im Ranking der F.A.Z.- Qualitätsstudie erreicht zu haben. Dies haben wir allen voran unseren hoch qualifizierten Mitarbeitenden zu verdanken, die täglich ihr Bestes geben und auf die wir uns auch in schwierigen Situationen verlassen können.“

Das Ranking wird jährlich durch das F.A.Z.-Institut in Zusammenarbeit mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung in Hamburg durchgeführt und bewertet die Qualität der deutschen Krankenhäuser. Das Besondere an der Erhebung ist, dass sie verfügbare Informationen aus der deutschen Kliniklandschaft mittels objektiver, messbarer Kriterien mit persönlichen Bewertungen durch Patientinnen und Patienten bündelt. Das bedeutet, dass neben den sachlichen Kriterien aus Qualitätsberichten und Kennzahlen, wie zum Beispiel die Zahl der Pflegekräfte, auch die Patientenperspektive durch emotionale Bewertungen aus Bewertungsportalen mit in die Beurteilung einfließt. Wie in den vergangenen Jahren standen die Qualität der medizinischen und pflegerischen Behandlung, Organisation und Service, aber auch die Anzahl der Fachärzte und Pflegekräfte je Abteilung, die Barrierefreiheit sowie das Hygiene- und Beschwerdemanagement im Mittelpunkt der Studie.

In der Gesamtbewertung einer Klinik stellt die emotionale Bewertung 50 Prozent dar. Der erzielte Gesamtwert setzt sich demnach aus dem Mittelwert von emotionaler und sachlicher Bewertung zusammen, so dass die höchste erreichbare Punktzahl bei 100 liegt. Nur diejenigen Kliniken, die mindestens 75 Punkte erreichten, erhielten die Auszeichnung „Deutschlands beste Krankenhäuser“.

Zusätzlich zur Auswertung der gesamten Krankenhäuser wurden auch über 14.400 Fachabteilungen unter die Lupe genommen. In diesem Zusammenhang dürfen sich die folgenden Murnauer Fachabteilungen über eine Auszeichnung freuen: Unfallchirurgie und Orthopädie, Plastische Chirurgie, Hand- und Unterarmchirurgie, Neurologie, Anästhesie- und Intensivmedizin sowie die Zentren für Rückenmarkverletzte und Wirbelsäulenchirurgie

Insgesamt wurden deutschlandweit rund 2400 Kliniken und deren Abteilungen bewertet, davon wurden gut 700 Kliniken ausgezeichnet.