Berufsschule des BGKH feiert Abschlussjahrgang 2024

Feierliche Zeugnisübergabe im Hörsaal des BG Klinikums Hamburg: 15 frisch geprüfte Pflegefachkräfte durften am 25. Juli ihr Abschlusszeugnis entgegennehmen.

26.07.2024

Christiane Keppeler

Leiterin Unternehmens­kommunikation und Marketing
040 7306-1310040 7306-1706 E-Mail

Der zehnte Abschlussjahrgang der Berufsschule für Gesundheitsfachberufe am BG Klinikum Hamburg (BGKH) machte am 25. Juli seinen Abschluss. Insgesamt 15 Auszubildende des Jahrgangs bestanden die staatlichen Abschlussprüfungen. Diese großartige Leistung wurde im Rahmen einer feierlichen Zeugnisübergabe im Hörsaal gemeinsam mit den Angehörigen der frischgebackenen Pflegefachkräfte, ihren Lehrkräften und Praxisanleitenden gefeiert.

Kursleiterin Cindy Bilda, Medizinpädagogin und stellvertretende Schulleitung der Berufsschule, begleitete die Auszubildenden in den vergangenen drei Jahren und bereitete sie auf die Prüfungen vor. Dieser Weg war nicht immer leicht: „Dieser Kurs hat mitten in der Corona-Pandemie die Ausbildung begonnen und hatte deswegen zu Beginn viel digitalen Unterricht. Diese turbulente Zeit hat auch dazu geführt, dass der Jahrgang von ursprünglich 26 auf mittlerweile 15 Auszubildende geschrumpft ist. Diese Gruppe ist dann jedoch sehr eng zusammengewachsen und hat es schließlich bis zu den Prüfungen geschafft. Auf ihre Leistungen und ihren Zusammenhalt bin ich wirklich sehr stolz.“ Zwölf der Absolventinnen und Absolventen bleiben als Pflegefachkräfte im BG Klinikum Hamburg.

Die Berufsschule für Gesundheitsfachberufe am BGKH startet zukünftig jeweils zum 1. Februar sowie zum 1. August des Jahres die Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann. Insgesamt verfügt die Schule über 75 Ausbildungsplätze und ist somit ein wichtiger Baustein, um Nachwuchskräfte in der Pflege auszubilden. Ab dem 1. August 2024 startet die Schule eine Kooperation mit dem Institut für Berufliche Bildung (HIBB) und wechselt den Standort zukünftig an die BS 07 (Berufliche Schule Wirtschaft, Verkehrstechnik und Berufsvorbereitung). Dies soll die Ausbildungskapazitäten beider Partner langfristig vergrößern und Bildung, Ausbildung und berufliche Entwicklung im Gesundheitswesen in Hamburg nachhaltig fördern.