ABMR

In Ergänzung zu den medizinischen Rehabilitationsverfahren nach Arbeitsunfällen bieteten wir eine spezielle Arbeitsplatzbezogene Muskuloskelettale Rehabilitation (ABMR) für Unfallverletzte an.

Ihr Ansprechpartner

Claudia Hennecke

Interdisziplinäre Teamleiterin Rehazentrum HafenCity
0403096310E-Mail

Wir begleiten Sie auf dem Weg zur Wieder­herstellung und Opti­mierung Ihrer individuellen körper­lichen Leistungs­fähigkeit – sei es nach Unfällen oder im Krankheitsfall.

Die ABMR vereint arbeitsplatzspezifische Test­ungen und Therapie­formen. Sie orientiert sich an Ihrem individuellen Arbeitsplatzprofil. Das bedeuet: Wir schauen genau, welche Anforderungen oder Belastungen im beruflichen Alltag auf Sie zukommen. Ziel ist es, nach zwei bis vier Wochen eine vollständige Arbeitsfähigkeit zu erreichen. Mit fachlich fundierter Beratung und Betreuung und in enger, interdisziplinärer Zusammen­arbeit arbeiten wir für Ihren individuellen Behandlungs- und Trainingserfolg.

Therapieelemente

  • Ergotherapie (mit Schwerpunkt Arbeitstherapie)
  • Work Hardening (Berufs- und Alltagsbezogenes Training)
  • Arbeitssimulationstraining durch ein speziell geschultes in-terdisziplinäres Team
  • AMTT (arbeitsplatzbezogene med. Trainingstherapie)
  • Krafttraining und Ausdauer (in der med. Trainingstherapie)

Inhalt der Maßnahme

Auf Grundlage des Arbeitsplatzprofils (über UV-Träger) wird zu Beginn, während und am Ende der Maßnahme durch Screening-Tests das Fähigkeitsprofil mit dem Tätigkeitsprofil abgeglichen. Die Ergebnisse werden dem UV-Träger und dem behandelnden D-Arzt zur Verfügung gestellt, auf Wunsch auch dem Betriebsarzt. Während der ABMR üben Sie unter Anleitung durch unser Therapieteam Tätigkeiten, die im Arbeitsalltag erforderlich sind.

Alle Beiträge

Aus unserem Ratgeber