BG Kliniken verlängern Vertrag mit Reinhard Nieper

Reinhard Nieper bleibt bis Ende 2027 Konzerngeschäftsführer der Kliniken der gesetzlichen Unfallversicherung.

18.07.2024

Eike Jeske

Bereichsleiter Unternehmens­kommunikation und Marketing

Das hat der Hauptausschuss des Unternehmens in einer außerordentlichen Sitzung am 9. Juli 2024 einstimmig beschlossen. Nieper verlängert damit seinen Vertrag als Vorsitzender Geschäftsführer der Muttergesellschaft der BG Kliniken um anderthalb Jahre.

Die BG Kliniken gehören acht Jahre nach ihrer erfolgreichen Fusion unter Leitung Niepers zu den leistungsstärksten Krankenhausgruppen Deutschlands. Diese Position wollen der Konzern und seine Träger weiter ausbauen: Die strategische Grundlage dafür bilden unter anderem Kooperationen mit den fünf Bundeswehrkrankenhäusern in Deutschland und verschiedenen Universitätskliniken.

Aber auch die technische Infrastruktur und Digitalisierung der medizinischen Einrichtungen sollen weiter ausgebaut werden. Reinhard Nieper: „Die BG Kliniken sind verhältnismäßig gut durch die Pandemie gekommen und zu einem Unternehmen zusammengewachsen. Aber aktuelle Entwicklungen wie die Klinikreform oder die veränderte Sicherheitslage durch den Ukraine-Krieg stellen auch uns vor neue Herausforderungen.“

Der Jurist Reinhard Nieper hat fast sein gesamtes Berufsleben in Führungspositionen von Gesundheitsunternehmen verbracht. Bereits 1991 übernahm er die Leitung einer medizinischen Einrichtung des Ordens der Alexianerbrüder in Berlin, um daraus einen der größten katholischen Krankenhauskonzerne Deutschlands aufzubauen. Danach wurde Nieper Geschäftsführer des bundesweit tätigen Klinikverbunds der Alexianer, bevor er ab 2011 als Geschäftsführer des „Klinikverbunds der gesetzlichen Unfallversicherung e.V.“ den Zusammenschluss der berufsgenossenschaftlichen Akut- und Rehakliniken zu einem gemeinnützigen Unternehmen mit Holdingstrukturen vorbereitete und umsetzte.

Hans-Peter Kern, Vorsitzender des Hauptausschusses der BG Kliniken: „Wir können die Vertragsverlängerung von Herr Nieper nur in aller Form begrüßen. Es ist beruhigend und eine Freude, ihn in diesen schwierigen Zeiten weiterhin an der Konzernspitze zu wissen.“

Erst im Januar 2024 ist Nieper für sein „langjähriges Wirken und seine außerordentlichen Erfolge auf dem Gebiet der landes- und bundesweiten medizinischen Versorgung“ mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.