Chirurgische Forschungstage an der BG Klinik Tübingen waren ein voller Erfolg

Vom 26. bis 28. September wurden die Chirurgischen Forschungstage erstmals an einem Standort der BG Kliniken durchgeführt.

02.10.2024

Eva Schneider

Leitung Stabsstelle Unternehmens­­kommunikation

In den Sitzungen der dreitägigen Veranstaltungsreihe an der BG Klinik Tübingen erwarteten die über 300 Teilnehmenden exzellente Vorträge von experimenteller Grundlagenforschung über translationale Forschungsansätze bis hin zu klinischen Studien. Das wissenschaftliche Programm wurde durch interaktive Workshops als aktives „hands-on“ und durch Demonstrationen ergänzt.

Die Chirurgischen Forschungstage an der BG Klinik Tübingen wurden von den Fachbereichen Unfall- und Wiederherstellungschirurgie und Hand-, Plastische, Rekonstruktive und Verbrennungschirurgie organisiert. Sie boten einen hervorragenden Ort für persönliche Begegnungen und intensiven akademischen Austausch. Aus über 200 Abstracteinreichungen konnte ein spannendes Programm gestaltet werden. Highlight war außerdem der Gesellschaftsabend im Restaurant Ludwigs, den die Teilnehmenden gerne für den kollegialen Austausch nutzten.

„Ich möchte mich bei allen Beteiligten für die großartige Veranstaltung bedanken, insbesondere bei den Referentinnen und Referenten sowie beim Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Tübingen Prof. Bernd Pichler und Oberbürgermeister Boris Palmer für die Grußworte. Ein besonderer Dank geht natürlich auch an unser Organisationsteam.“ sagt die Ärztliche Direktorin der BG Klinik Tübingen Prof. Tina Histing.