Hans Böhm, Prof. Benedikt Friemert, Markus Schepp, Prof. Fabian Stuby, Marcus Herbst, Prof. Tina Histing, Rainer-Christian Weber (v.l.n.r)

Erfolgreiches TURM-Treffen der Führungs­spitzen an der BG Unfall­klinik Murnau

29.07.2024

Eva Schneider

Leitung Stabsstelle Unternehmens­­kommunikation

Mitte Juli fand das TURM-Treffen der Führungs­spitzen der Kliniken der Standorte Tübingen, Ulm, Bad Reichenhall und Murnau statt. Das zweite diesjährige Treffen diente dem Ausbau der strategischen Kooperation zwischen den BG Kliniken und dem Sanitätsdienst der Bundeswehr, hier mit den top­ographisch nahegelegenen BG Kliniken Tübingen, Bad Reichenhall und Murnau sowie mit dem Bundes­wehr­krankenhaus Ulm.

Schwerpunkte waren dieses Mal der Praxis­austausch über besondere Ereignisse, wie der Feuerwehr­einsatz in Murnau und die Katastrophen­schutz­übung in Tübingen sowie das Simulations-/Planspiel Terror-Massen­anfall von Verletzten (MANV) mit dem Schwerpunkt Krankenhaus­alarm- und Einsatzplanung. Weitere Themen waren die Zertifizierung zum MANV-Notfallchirurgen, die juristischen Regelungen über die klinische Zusammenarbeit zum Erwerb von Zusatz­bezeichnungen sowie die Kooperation im Zusammen­hang mit der Post­traumatischen Belastungs­störung (PTBS) mit Konfrontations­therapie.

„Aufgrund der aktuellen politischen Entwicklungen ist die Kooperation mit dem Sanitätsdienst der Bundeswehr für uns von sehr hoher Bedeutung.“, sagt der Geschäfts­führer der BG Klinik Tübingen Marcus Herbst.