Eröffnung neue Pflegeschule am BG Klinikum Unfall­krankenhaus Berlin

Das BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin setzt jetzt auch im Bereich Pflege auf eine eigene Bildungseinrichtung.

23.09.2024

Angela Kijewski

Mit der staatlichen Anerkennung durch das Landesamt für Gesundheit und Soziales startet am 1. Oktober 2024 die Pflegeschule mit zwei Kursen und 54 Auszubildenden als neuer Zweig der Medizinischen Akademie am BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin, in der bereits seit Oktober 2019 Therapiekräfte aus den Bereichen Physio- und Ergotherapie sowie Logopädie ausgebildet werden.

Als Leiterin der neuen Pflegeschule konnte Anke Jakobs (51) gewonnen werden. Die ausgebildete Kinderkrankenschwester und diplomierte Pflegepädagogin mit zusätzlichem Masterabschluss in Schulleitungsmanagement hatte lange an der Gesundheitsakademie der Charité gelehrt und beim Berliner Klinikkonzern Vivantes die praktische Ausbildung verantwortet. Auch berufspolitisch ist Jakobs engagiert: Sie ist Mitglied im Vorstand des Bundesverbands Lehrende Gesundheits- und Sozialberufe (BLGS).

„Arbeits- und Schulort auf einem Gelände – das ist eine nahezu einmalige Konstellation in Berlin. Die Auszubildenden können enorm davon profitieren, dass auf dem ukb-Campus Theorie und Praxis ganz dicht beieinander sind. Dies ermöglicht einen stetigen Austausch, von dem beide Lernorte profitieren“, erläutert Anke Jakobs einen der Vorteile der neuen Pflegeschule. Durch die enge Verzahnung könne die Schule zudem Fortbildungsangebote für Praxisanleiterinnen und -anleiter durchführen.

Bei der Ausbildung der Pflege-Azubis setzt Schulleiterin Jakobs auf modernes Lernen: flexibel, selbstorganisiert, Projektarbeit in Kleingruppen und wenig lehrerzentrierter Unterricht. Auf den Beruf sollen zudem interprofessionelle Projekte zur Versorgung der Patientinnen und Patienten in Zusammenarbeit mit den anderen Ausbildungsschulen der Medizinischen Akademie am BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin vorbereiten. Über eine digitale Lernplattform werden Themen und Lerninhalte mit Unterstützung von KI anschaulich und pädagogisch zeitgemäß darstellt. Ebenso wird mit dem Einsatz von sogenannter Gamification interaktives Lernen mit hoher Motivation und im eigenen Tempo gefördert.

Pro Jahr starten mittelfristig 75 Auszubildende in einem bis 2026 neu errichteten Gebäude der Pflegeschule auf dem Gesundheitscampus. Erstmals 2027 wird die Einrichtung dann auf die insgesamt 250 vorgesehenen Plätze angewachsen sein.

Professor Dr. Axel Ekkernkamp, Ärztlicher Direktor und Geschäftsführer des BG Klinikums Unfallkrankenhaus Berlin: „Mit der neuen Pflegeschule profitieren wir gleich mehrfach. Wir begegnen dem breit diskutierten Fachkräftemangel, indem wir unseren eigenen Nachwuchs ausbilden, der in der Schule und in der Berliner BG-Klinik hervorragende Bedingungen vorfindet. Damit können wir auch weiter eine hochwertige Patientenversorgung sicherstellen. Und wir stärken mit der Pflegeschule, so wie auch schon mit unseren Therapieschulen, den ukb-Gesundheitscampus als Standort für Spitzenmedizin und qualifizierte medizinische Aus-, Weiter- und Fortbildung.“

Beim Festakt zur Eröffnung der Pflegeschule am 23. September 2024 nahmen die Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege des Landes Berlin, Dr. Ina Czyborra, und Reinhard Nieper, Vorsitzender Geschäftsführer des Konzerns der BG Kliniken, teil, um den besonderen Stellenwert der jüngsten Einrichtung des ukb-Gesundheitscampus persönlich zu würdigen.